Dää!ä   Direkt vor den Fenstern zur Gaststätte waren Erdarbeiten; inmitten einer Gruppe Arbeiter-mit-Spaten grub 1 Miniaturschaufelbagger den Fußweg auf, aus noch gefrornern Boden vermutlich eine geborstene Wasserleitung freizulegen. Alles an dieser Maschine - Baggerschaufeln, Raupenketten, Fahrerkabine, Motorgehäuse — wirkte spielzeugartig; passend zum kindlichen Aussehen dieser Maschine die Typbezeichnung KUBOTA, als seis im Kinder-Theater eine Hethiterkönigin. Der Maschinenlaut, sobald die Hydraulik für den kurzen Schwenkarm mit den Baggerschaufeln bedient wurde, erinnerte an 1 gewissen menschlichen Ton : So wie beim Äußern des Verwunderns od Nichtbegreifens Teen-ager statt des erwachsenen Nachfragens ?Wie bitte das kaugummi=langgezogene ?!Hää!ä- von sich geben, so diese KUBOTA genau dasselbe innervierende Geräusch hören ließ, wobei in dummfrecher ywüxigen-Manier durch solche Lautäußerung rundweg Alles, was vors motorische Maul gerät, in Zweifel gezogen & der Lächerlichkeit preisgegeben wird.- In unregelmäßiger, doch beharrlicher Abfolge drang von-Draußen also dies maschinell=teen-agerhafte ?!Hää!ä- zu uns in den Raum herein.

Alsbald entnervt schlug ich vor, woandershin zu gehen. Aber der Sachse war duldsam - breit & stur behielt er Platz & winkte mich begütigend auf meinen Stuhl zurück. Ich ahnte nichts Gutes - ?wollte er, den Grund zu dieser Zusammenkunft erratend mir nicht nur nicht helfen, sondern, durch diese Geräusche-Quälerei unterstützt, mich zusätzlich ?erniedrigen, gemäß der natürlichen Reihenfolge menschlicher Abschlägigkeiten —: ?!Hää!ä- (:schon stieg meine innere Temperatur). Doch nahm=ich=mich=zusammen, & blieb sitzen.   - (jir)

Interjektion Frage

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme