abenwollen  Ich entsinne mich eines Tages, da ich mein Netz dichter und dichter an einen seltenen Ulmenhain-Zipfelfalter heranbrachte, der sich elegant auf einem Zweig niedergelassen hatte. Auf seiner schokoladenbraunen Unterseite konnte ich deutlich das weiße W erkennen. Seine Flügel waren geschlossen, und die hinteren rieben sich in seltsam kreisender Bewegung aneinander — vielleicht, daß sie einen leisen, fröhlichen Ton hervorbrachten, der zu hoch war für das menschliche Ohr. Jene Art hatte ich schon seit langem haben wollen, und als ich nahe genug war, schlug ich zu. Man hat Tennismeister stöhnen hören, wenn sie einen leichten Ball verpatzt hatten. Man hat vielleicht das Gesicht des weltberühmten Großmeisters Wilhelm Edmundson gesehen, als er während einer Simultanpartie in einem Minsker Café durch eine absurde Unachtsamkeit seinen Turm an den lokalen Amateur und Kinderarzt Dr. Schach verlor, der schließlich gewann. Aber an jenem Tag sah niemand (außer meinem älteren Selbst), wie ich ein Zweigstückchen aus einem sonst leeren Netz schüttelte und auf ein Loch im Tarlatan starrte. - (nab)
 
Profitlichkeit Gier Besitz
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Erwerb
Synonyme