Haarhammel   Menschen, deren Augenbrauen stark und borstig sind, wird nachgesagt. daß sie viel nachdenken und grübeln. Auch sollen sie angeblich zur Traurigkeit neigen und eine grobe Sprache führen. Lange Augenbrauen wurden als Zeichen von Hochmut und Unverschämtheit gewertet, dünne sollen auf einen schwachen Charakter und geschwungene auf Ehrgeiz und Stolz hinweisen.

Jemand, dessen Brauen zusammengewachsen sind, hat (wie bereits Aristoteles behauptete) einen grämlichen und melancholischen Charakter und kann, wie es beispielsweise in der Schweiz und in Bayern hieß, Geister sehen. Dort nannte man solche Menschen Rätzel oder Haarhammel und glaubte, sie neigten dazu, verrückt zu werden. - (aber)

Fabelmenschen

Oberbegriffe

zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

 

Unterbegriffe

 

 

 

VB

  Synonyme