Haarausfall  Max Barabander war siebenundvierzig, sah aber jünger aus. Man hielt ihn oft für fünfunddreißig oder höchstens achtunddreißig. Er war groß, breitschultrig, blond, blauäugig, hatte ein eckiges Kinn, einen kurzen Hals und eine gerade Nase. Schon als Junge war er für seine Körperkraft bekannt gewesen. Wenn er mit der Faust auf einen Tisch schlug, spreizten sich dessen Beine wie die eines geschlachteten Tieres. Er hatte einmal gewettet, drei Dutzend Eier vertilgen und zwölf Flaschen Bier trinken zu können, und er hatte die Wette gewonnen. Was er alles mit Weibsbildern anstellen konnte, hätte ihm außer den betreffenden Frauen niemand geglaubt. Aber als er jetzt auf die Fünfzig zuging, geriet er in Panik. Sein Haar wurde schütter, und die kahle Stelle ließ sich kaum mehr darunter verbergen.

Seit sein Sohn Arturo gestorben war, dachte Max ständig über den Tod nach.  - Isaac B. Singer: Max, der Schlawiner. Berlin 2011

 

Haarschwund

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme