Gutachten  »Im anatomischen Baue des Halses bildet die Wirbelsäule die eigentliche Grundlage. Dieselbe besteht aus einer Reihe aufeinander reitender und gelenkartig verbundener Knochen, deren rasche und sichere Trennung nicht zu erwarten steht, wenn die Ausführung einem Menschen anvertraut wird; die Geschicklichkeit eines solchen kann unter moralischen und physischen Einflüssen dem Wechsel unterliegen. Nur bei Anwendung unwandelbarer mechanischer Agentien, deren Kraft und Wirkung dem Kalkül unterliegt, läßt sich ein sicherer Erfolg erzielen. Der Körper des Verurteilten kommt bäuchlings zwischen zwei Pfosten, welche oben durch einen Querarm verbunden sind; das am letztern hängende konvexe Beil trifft des Verbrechers Nacken, sobald eine Sperrvorrichtung unwirksam gemacht wird. Der Rücken des Beiles muß jedoch so dick und so schwer sein, daß es gleich kraftvoll wirkt wie der Rammklotz beim Einrammen von Pfählen. Des letzteren Kraft wächst bekanntlich in dem Maße, als die Höhe zunimmt, aus welcher er herabfällt. Eine solche niemals versagende Maschine wird sich leicht herstellen lassen.«  (Gutachten des Chirurgen Antoine Louis aus dem Jahr 1792. Anfangs wurde die Guillotine 'Louison' oder 'Louisette' genannt. Volkstümliche Spitznamen waren le rasoir national (das nationale Rasiermesser) und la raccourcisseuse (die Kurzmacherin).)  - Wikipedia

Gutachten (2)  Bevor man das Urteil gegen Damiens aussprach, fand eine sehr gelehrte Sitzung und Beratung darüber statt, nicht ob man die Folter überhaupt, sondern welche Folter man in Anwendung zu bringen habe. Man übergab dem Generalprokurator alle Berichte und Schriften über diesen Gegenstand und zog auch die unterricbtetsten Ärzte zu Rat. Ihr Gutachten ging nun dahin, dass unter allen Torturarten, deren der menschliche Geist in den vergangenen Jahrhunderten eine so reiche und mannigfaltige Auswahl ins Leben gerufen, eine unbedingt den Vorzug verdiene, sowohl weil sie das Leben des Gefolterten am wenigsten gefährde, - zufälligen Einwirkungen am mindesten ausgesetzt und zugleich die allerschmerzlichste sei. Dies wäre aber zugleich diejenige, deren sich das hohe Parlament schon immer und für gewöhnlich bedient habe. Sie führt-den französischen Namen: Question des brodequins, deutsch: Spanische Stiefeln.  - (hel)
 
 

Beurteilung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme