Gummizelle   Die Polsterkammern übertrafen bei weitem alles, was er sich in puncto Innenraum der Seligkeit je hatte vorstellen können. Die drei leicht konkaven Dimensionen waren so vortrefflich proportioniert, daß das Fehlen der vierten kaum zu spüren war. Das sanfte, leuchtende Austerngrau der Gummipolsterung, die jeden Quadrat-Inch der Decke, der Wände, des Bodens und der Tür bedeckte, verlieh der Tatsache, daß man dort ein Gefangener der Luft war, den Anstrich der Wahrheit. Es herrschte eine solche Temperatur, daß nur völlige Nacktheit ihr gerecht werden konnte. Die Illusion eines zu atmenden Vakuums wurde durch keinen Ventilator zerstört. Das Abteil war fensterlos wie eine Monade, abgesehen von dem mit Klappen versehenen Guckloch in der Tür, an dem ein gesundes Auge erschien oder aber im Verlauf von vierundzwanzig Stunden häufiger und in regelmäßigen Abständen zu erscheinen hatte. Innerhalb der engen Grenzen häuslicher Architektur war es ihm nie gelungen, sich eine trefflichere Vorstellung von dem zu machen, was er unermüdlich die kleine Welt nannte.   - (mur)
 
 

Gummi Irrenhaus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme