Gummiknüppel  Eines Morgens berichteten die Zeitungen, daß zwei Jungen aus Auteuil einen Juwelier bestohlen und ermordet hatten, als sie am hellichten Tag in seinen Laden eindrangen und ihn mit einem Gummiknüppel totschlugen; die Namen der beiden Urheber dieses Verbrechens, das, wie es sich gehört, als »scheußlich« bezeichnet wurde, waren ungekürzt abgedruckt, und alsbald erkannte ich in ihnen die meiner beiden Quälgeister.

Ein Gummiknüppel: die Waffe eines Behinderten, falls es etwas derartiges überhaupt gibt. Warum keine Krücke, das Holzbein eines Einbeinigen, ein Gehstock mit Gummikappe für Rückenmarksleidende oder Hinkende? Ich sehe den Buckligen mit dem mörderischen Schlagstock in seiner Tasche, ihn betastend und liebkosend als wäre er ein orthopädisches Teil seiner selbst, ein falsches Glied, aufgestiegen zur Würde eines Zubehörs für eine Tragödie, nachdem er zuvor bloß ein medizinisches Gerät war. Ein Revolver — ich glaube das heute — wäre weniger schrecklich gewesen; in einem Drama, in dem statt der schweigenden Abschlachtung Schüsse gefallen wären, hätten zwei Hauptelemente gefehlt: einmal diese fast hautnahe Berührung zwischen der Faust des Mörders und dem Schädel des Opfers (ist ein Totschläger nicht eine Art Verdinglichung des Schlags?), zweitens diese verblüffende Übereinstimmung zwischen dem todbringenden Werkzeug und der körperlichen Besonderheit seines Benutzers. Verglichen mit dem Gummiknüppel, geprägt von einer völlig vorgeschichtlichen Brutalität, ist der Revolver unbestritten eine bürgerliche Waffe.  - Michel Leiris, Die Spielregel I. Streichungen. München 1982 (zuerst 1948)

Gummiknüppel (2)

- N.N.

Gummiknüppel (3) Ich trug immer noch die traditionelle achteckige Mütze, und an meinem Knüppel hing ein langer Lederriemen. Jetzt sollten zwar modernere, runde Mützen eingeführt werden, aber ich wollte noch bis zum Schluß bei meiner achteckigen bleiben. Dabei mußte ich unwillkürlich daran denken, daß am Freitag Schluß sein würde, und ich führte ein kleines Kunststück mit dem Knüppel auf, um mich ein wenig abzulenken. Ich ließ den Schlagstock vom Gehsteig in meine Hand zurückspringen. Drei Schuhputzerjungen - zwei Mexikaner und ein Schwarzer - beobachteten mich dabei. Dieser Knüppeltrick beeindruckte sie mächtig. Er schwebte wie ein Jo-Jo nach unten, ich wirbelte ihn ein paarmal durch die Luft und ließ ihn - alles in einer einzigen, fließenden Bewegung - wieder in die Halterung an meinem Gürtel zurückgleiten. - Joseph Wambaugh, Der müde Bulle. München 1990
 
 

Knüppel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme