Gummiball  Zwischen den einen, den Weisen und Philosophen, und den anderen, den Künstlern und Toren, gab es einen, der einfach ›der Mönch‹ genannt wurde, wegen seines frommen Eifers, seiner heiligen Gottesfurcht und weil er sich weigerte, an den Streitgesprächen der ersteren und dem Zeitvertreib der letzteren teilzunehmen, da er sie allesamt für Opfer des Satans hielt.

Im Gebet versunken erlebte der Mönch geruhsame und gute Tage, als einmal auf der Straße, die um die Klostermauern herumführt, ein Kind vorbeiging, das mit einem Gummibällchen spielte. Und es geschah ...

Und es geschah, wiederhole ich, um Atem zu holen, daß das Bällchen hin und her sprang, abprallte und zu dem einzigen und winzigen Fenster der Zelle hereinflog.

Der Geistliche, der in einem altertümlichen Buch Mariä Verkündigung las, sah den seltsamen kleinen Körper hereinfallen, sah - nicht ohne einige Verwunderung -, wie er aufprallend abhüpfte und behende Boden und Wand maß, Wand und Boden, bis er den Schwung verlor und ihm vor die Füße rollte, wie ein toter Vogel. Das Übernatürliche! Ein kalter Schauer ging ihm über den Rücken. Sein Herz hämmerte, wie das der entstofflichten Jungfrau in Gegenwart des Erzengels. Nicht lange freilich dauerte es, bis er sich faßte und zwischen den Zähnen über das Bällchen lachte. Ohne das Buch zu schließen oder sich von seinem Platz zu erheben, bückte er sich, um das Ding vom Boden aufzuheben und es zurückzuwerfen. Und er ging, es zurückzuwerfen, als eine unerklärliche Freude ihn zu einer Sinneswandlung bewegte: die Berührung damit erweckte ihm heiligenhafte Wonnen, künstlerhafte Wonnen, kindliche Wonnen ... Überrascht und die warmen und keuschen Elefantenäuglein nur einen Spalt öffnend, drückte er es mit der ganzen Hand, wie jemand, der eine Zärtlichkeit erweist, und ließ es sofort fallen, wie man ein Glutstück losläßt; aber das Bällchen, launenhaft und gefallsüchtig, kehrte vom Boden abspringend so behende, so flink zu seinen Händen zurück, daß er kaum Zeit hatte, es in der Luft zu schnappen und mit ihm in die dunkelste Ecke der Zelle zu eilen, um sich dort zu verbergen, wie einer, der ein Verbrechen begangen hat.

Ganz allmählich bemächtigte sich des heiligen Mannes ein närrisches Verlangen, zu hüpfen und zu hüpfen wie das Bällchen. Wenn er zuerst die Absicht hatte, es zurückzuwerfen, so dachte er nun nicht mehr an dergleichen, während er mit vergnügten Fingern seine fruchtartige Runde befühlte, sich an seinem hermelinhaften Weiß erquickte und die Versuchung spürte, es an die Lippen zu führen und gegen seine tabakbefleckten Zähne zu pressen; tausend Sterne fühlte er im Himmel seines Mundes flimmern ...

>Das muß die Erde in den Händen des Schöpfers sein!<, dachte er.

Er sprach es nicht aus, denn in jenem Augenblick entglitt es - ruhlos zurückschnellend - seinen Händen, um unverzüglich, nach einem einzigen Satz, mit launenhafter Willfährigkeit, scheinbar besorgt, zurückzukehren. Launenhaft oder teuflisch?

Er zog die Brauen kraus — Borstenbüschel, welche die aufmerksame Phantasie mit unsichtbaren Zahnputzessenzen benetzt - und söhnte sich, nach einigen unnützen Bedenken, mit dem Bällchen wieder aus, das seiner und einer jeden gerechten Seele würdig war, ob seines elastischen Dranges, sich zum Himmel zu erheben.   - Miguel Angel Asturias, Legenden aus Guatemala. Frankfurt am Main 1973 (BS 358)

 

Ball Gummi

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme