rund   Alle Menschen hassen sich von Natur untereinander. Man hat sich, soweit man es konnte, der Konkupiszenz bedient, um sie dem öffentlichen Wohl dienstbar zu machen. Das aber ist nur Trug und ein falsches Bild der Gottesliebe; denn am Grunde ist nur der Haß.  - Blaise Pascal, Gedanken (Reclam-Auswahl, Stuttgart 1963, zuerst ca. 1660)

Grund (2) Wer weiß übrigens, ob der Grund für die Existenz des Menschen nicht in seinem Dasein selbst liegt? Vielleicht ist er zufällig auf irgendeinen Punkt der Erdoberfläche geworfen worden, ohne daß man sagen kann, wie und warum; wir wissen nur, daß er leben und sterben muß, gleich jenen Pilzen, die von einem Tag zum anderen erscheinen, oder jenen Blumen, die am Rand der Gräben wachsen und Gemäuer bedecken. - Julien Offray de La Mettrie, Der Mensch eine Maschine. Stuttgart 2001, zuerst ca. 1750

 

Boden Kausalität

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
GründeUrsacheMotivFundament
Synonyme
Boden