Gründlichkeit, chinesische  Tai hatte den Revolver fallen lassen, den er in der Hand gehabt hatte, aber er war nicht durchsucht worden. Die Chinesen sind ein gründliches Volk. Wenn ein Chinese überhaupt einen Revolver bei sich hat, dann hat er gewöhnlich zwei oder drei oder noch mehr bei sich. Nur ein. Revolver war Tai abgenommen worden, und falls sie versuchten, ihn in Bande zu schlagen, ohne ihn zu filzen, so ist mit Feuerwerk zu rechnen. Deshalb verdrückte ich mich zur Seite.

Der fette Thomas Quarre ging phlegmatisch auf den Chinesen zu, um den Befehl-seiner Frau auszuführen - und verpatzte die Sache vollständig.

Er schob seinen massigen Körper zwischen Tai und den Revolver der Alten.

Tais Hände bewegten sich. In jeder war ein Trommelrevolver.

Wiederum verhielt sich Tai wie ein echter Chinese. Wenn ein Chinese schießt, bleibt er dabei, bis seine Waffe leer ist. Als ich Tai an seinem fetten Hals nach hintenüber riß und zu Boden schleuderte, spuckten seine Revolver immer noch Metall, und sie schnappten leer, als ich ein Knie auf einen seiner Arme setzen konnte. Ich ließ mich auf kein Risiko ein. Ich beschäftigte mich mit seinem Hals, bis seine Augen und seine Zunge mir verrieten, daß er für eine Weile außer Gefecht war. Dann blickte ich mich um.

Thomas Quarre lehnte am Bett, offensichtlich tot; in seiner gestärkten weißen Weste waren drei runde Löcher.

Auf der anderen Seite des Zimmers lag Mrs. Quarre auf dem Rücken. Ihre Kleider hatten sich irgendwie um ihren hinfälligen Körper geordnet, und der Tod hatte ihr wieder den sanften, freundlichen Ausdruck gegeben, den sie gehabt hatte, als ich sie zum erstenmal sah.   - Dashiell Hammett, Hokuspokus. Frankfurt am Main und Berlin 1965

 

Gründlichkeit Chinese

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme