Gründe   Im nachhinein erscheint vieles merkwürdiger als in den kurzen Momenten, in denen man es beschließt. Genauso könnte man sich auch fragen, weshalb sie überhaupt auf die Idee gekommen war, Tamara Tajenka zu Giselas Geburtstag zu bitten.

Man stelle sich das nur einmal vor: am Lebensende wird man nach den Gründen für alles gefragt, was man so in seinem Leben getan oder gar gesagt hat. Das wäre die Hölle. Vielleicht überhaupt gar keine schlechte Vorstellung von Himmel und Hölle: Die Hölle fragt nach dem Grund, der Himmel nicht. Sollte man Gründe angeben, dann landet man tatsächlich in der ewigen Verdammnis. Aber zum Glück gibt es da noch die Erlösung. Die Erlösung ist eine Erlösung vom Grund. Professorin Rikke formulierte einige erste Sätze für einen Aufsatz zu diesem Thema, während sie durch die warme Nacht in Richtung Innenstadt fuhr.   - (blue)

  Motiv Ursache Entscheidung Logik

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme
Begründung