Großwildjagd  Während ich das ruhige Wasser des Kanals beobachtete, sah ich plötzlich kleine Wellen darauf, und aufsteigende Blasen. Und dann tauchte der Kopf eines großen Flußpferdbullen auf, der, nachdem er unsere Barrikade entweder unter oder über Wasser bemerkt hatte, aufgetaucht war, um zu sehen, was das sein mochte. Ich schoß ihm eine Kugel ins Gehirn, woraufhin er tot auf den Boden des Kanals sank und durch seinen massigen Körper unsere Barrikade verstärkte. Außerdem trat noch eine weitere Wirkung ein. Ich hatte beobachtet, daß Seekühe den Geruch und die Farbe von Blut nicht ertragen können, und davon in einen Angstzustand versetzt werden, so daß sie an die Oberfläche kommen und sich lieber jeder Gefahr aussetzen, als Blut in ihre Nüstern zu bekommen.

Nun, in diesem stillen Gewässer, das keine wahrnehmbare Strömung aufwies, breitete sich das Blut des toten Bullen sehr rasch aus, so daß die nachfolgende Herde in Panik geriet. Als die ersten von ihnen das Blut rochen oder schmeckten, warfen sie sich herum und versuchten, zurückzuschwimmen, stießen jedoch in der Enge des Kanals auf die Nachdrängenden, und es kam zu einem heillosen Durcheinander. Tiere kamen an die Oberfläche, bliesen, schnaubten, schrien und drängten sich im Wasser durch-und übereinander, während von hinten immer mehr nachdrängten, bis in dem engen Kanal das reine Chaos herrschte. Alle unsere Gewehre eröffneten das Feuer in die Masse; es war wie eine Schlacht, und durch den Pulverrauch sah ich die Fluß-Eingeborenen, die als Treiber füngierten, in der Ferne näherkommen, in phantastischem Aufputz, schreiend und Speere schwingend, oder auch Büschel von brennendem Schilf. Die meisten von ihnen Hefen die Ufer entlang, doch einige mutigere Geister kamen in Kanus durch die Lagunen und trieben die Flußpferde auf den Kanal zu, durch den allein sie in die großen Sümpfe gelangen konnten, und von dort in den Fluß. In all meiner Jagderfahrung habe ich noch nie ein solches Bild gesehen. Trotzdem war es für mich auf eine gewisse Weise unangenehm, denn ich schmeichele mir, ein sportlicher Jäger zu sein, und eine Treibjagd wie diese ist nicht das, was ich unter Sport verstehe.  - Henry Rider Haggard, Sie und Allan. München 1985 (zuerst ca. 1910)

 

Jagd

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme