roßmaul   HORRIBLICRIBIFAX. Was? daß der Keyser Friede gemacht habe sonder mich um Rath zu fragen? Oh gvarta! novella de spiritare il mondo!

PAGE. So sagen sie / daß der Keyser Frieden gemacht habe mit dem König in Schwaben.

HORRIBLICRIBIFAX. Mit dem König in Schweden wilst du sagen?

PAGE. Ja Schweden oder Schwaben / es ist mir eins.

HORRIBLICRIBIFAX. Friede zu machen sonder mich? à qvæsto modo si! hat er nicht alle seine Victorien mir zu dancken? hab ich nicht den König in Schweden niedergeschossen? bin ich nicht Ursach / daß die Schlacht vor Nördlingen erhalten? habe ich nicht den Sachsen sein Land eingenommen? hab ich nicht in Dennemarck solche reputation eingelegt? was wer es auff dem Weissen Berge gewesen / sonder mich? E che fama non m'acquistai, quando contesi col Gran Turca? Pfui! trit mir aus den Augen / denn ich erzürne mich zu tode / wo ich mich recht erbittere / Vinto dal ira calda e bollente e dallo sdegno arrabiato, so erwische ich den Stephans-Thurm zu Wien bey der Spitzen / und drück ihn so hart darnieder / si forte in terra, daß sich die gantze Welt mit demselben umkehret / als eine Kegel-Kaul. - Andreas Gryphius, Horribilicribifax (1650 / 1663)

Großmaul (2)   Aias ist mit den langrudrigen Schiffen überwältigt worden. Ihn trieb zuerst Poseidon an die großen Gyreischen Felsen und errettete ihn aus dem Meere. Da wäre er wohl der Todesgöttin entronnen, so verhaßt er auch der Athene war, hätte er nicht ein übermütiges Wort hinausgeschleudert und sich gewaltig vermessen. Er sagte, gegen der Götter Willen sei er entronnen aus der großen Meerestiefe! Da hörte ihn Poseidon, wie er groß redete, faßte sogleich darauf den Dreizack mit den starken Händen und traf den Gyreischen Felsen und spaltete ihn. Da blieb der eine Teil daselbst am Orte, der Brocken aber fiel ins Meer, auf den sich Aias zuvor gesetzt und sich gewaltig vermessen hatte, und trug ihn hinab in das grenzenlose wogende Meer. So ging dieser daselbst zugrunde, nachdem er das salzige Wasser geschluckt. - (hom)

Großmaul (3)

Großmaul

- Nicolas Henri Jacob

Großmaul (4)

Großmaul (5)

- N. N.

Großmaul (6)

- Namio Harukawa

Aufgeblasenheit Maul
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme