roßkönig  Um den heiligen Berg mit seinen heiligen Quellen breiteten sich die Jagdgründe des Königs aus. Die Trauer um den Tod der Stute wünschte er hineinzumischen in die Flutwelle an Lust, mit der er seinen schweren Körper in den riesenhaften Garten treiben ließ. Er weinte mit einem Auge. Seine wollüstigen Lippen trinken gegorenen Wein, gewürzt. Muskat, Honig, Nelken, chinesischen Ingwer, Zimt. Die Zähne pflücken fleischige Borke von gedörrten Braten. Er sieht das steinerne Pferd, darauf reitend den steinernen König, sich selbst. Er saugt den Blutsaft, das Fett von seinen Fingern. Halbtrunken sinkt er an die Brüste eines Weibes. Er weint, er trinkt, er läßt entblößte Schenkel vor sich ausbreiten.

Der Beginn seiner Regierungszeit war von heftigen Erschütterungen begleitet. Bahram Tchobin, der letzte große Mihran, hatte das sassanidische Reich der Vernichtung nahegebracht. Toll nach Macht. Herrschen, unterdrücken, in Blut waten. Der Vater Khosros, Hormizd, war geblendet und dann gespeert worden, er selbst, der Sohn, der junge Großkönig, hatte nach Byzanz zum Kaiser Maurikios flüchten müssen. Aber Bahrams Glück ging zuende.

Er wurde durch einfachen Mord beseitigt. Eisen und Fleisch.

Maurikios, der Kaiser der Byzantiner, setzte Khosro, den jungen, der durch Klein-Asien gereist - Sein Vater gespeert. Eisen und Fleisch. Du hast gezittert. Du hast gefürchtet. Du hast geweint. Rittest auf Pferden. Die Schenkel wund. Auf den steinigen Straßen. Waren auch Hände danach ausgeschickt. Setzte ihn in seine Herrschaftsrechte ein. Zum Glück berufen. An den fremden Orgien von Byzanz gewachsen wie ein Stier. Die Stunde kam. Der Kaiser, der Wohltäter, der Byzantiner, der Beter unter der riesenhaften Kuppel von Santa Sophia, fiel, wie sinnlos. Der unfähige Phokas - Sohn einer Hündin - ein Weib, von siebenzig Männern begattet - dieser Phokas. Machte eine Rebellion, die gelang. Und feierte den Sieg der Revolte, indem Maurikios mit seiner ganzen Familie geschlachtet wurde. Wie Vieh. Auch ausgeweidet.  Für die Hunde. Sohn einer Hündin.. - (jah)

 

König

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme