room    Ich weiß nicht, welcher Tag heute ist - ich habe jetzt einen Groom. Er besitzt eine Livrée: einen langen, russischgrünen Schoßrock, eine haselnußbraune Hose, eine weiße Krawatte und einen Hut mit schwarzer Kokarde. Er ist aus Afrika hereingeschneit, wo er Tigerfleisch gegessen haben will - und mehr noch, glaube ich, Kohldampf schob! Es ist ein gutes Werk, was ich da tue, wenigstens meint Rose es; sie ist seine Tante. Sein Gesicht ist halb das eines Affen, halb das eines Zuhälters aus London, für die Stellung also ungemein geeignet. Ein kleiner Kopf und ein kleiner Rumpf, in dem alle die kleinen bösen Instinkte eines Remisenkutschers, eines Hurendienstmädchens und eines Armeleute-Kindes zu keimen scheinen. Dazu ist er auch bereits Republikaner und gegen Privatiers sehr aufgebracht. Rose, die in unserer Schule Bonmots wie ein Boulevardstück zu machen beginnt, predigt ihm in einer Ecke der Küche die Religion der Ehrenhaftigkeit.  - (gon)
 
 

Stall

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme