Greisenhaupt  Einige aus Angst vor dem Tau vom Balkon hereingeholte Kaktustöpfe stehen herum, sogenannte Greisenhäupter, die, von welcher Seite auch immer man sie betrachtet, die Nase und die Augen auf entgegengesetzten Seiten zu haben scheinen. Als ich drei Jahre alt war, bin ich eines Abends auf meinem Schemel neben einem solchen Greisenhaupt eingeschlafen; und nach einer Minute stiegen aus dem Topf doch tatsächlich eine Pfeife, eine Brille und ein Spazierstock heraus. Ein kompletter Greis hatte sich mühsam aus dem bißchen Erde im Topf herausgewunden, sich so gut wie möglich aufgerichtet und das Haus mit schleppendem Schritt - indem er mir mit einem Wink zu verstehen gab, ich solle schweigen - über den Balkon verlassen. Als ich aufwachte, war der Topf wirklich leer, und das Greisenhaupt hatte seinen Platz einem kleinen weißen Wurm überlassen.  - Vitaliano Brancati, Geräusche. Nach (branc)
 
 

Greis Pflanze

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme