razie  Wir sehen, daß in dem Maße, als, in der organischen Welt, die Reflexion dunkler und schwächer wird, die Grazie darin immer strahlender und herrschender hervortritt. — Doch so, wie sich der Durchschnitt zweier Linien, auf der einen Seite eines Punkts, nach dem Durchgang durch das Unendliche, plötzlich wieder auf der andern Seite einfindet, oder das Bild des Hohlspiegels, nachdem es sich in das Unendliche entfernt hat, plötzlich wieder dicht vor uns tritt: so findet sich auch, wenn die Erkenntnis gleichsam durch ein Unendliches gegangen ist, die Grazie wieder ein; so, daß sie, zu gleicher Zeit, in demjenigen menschlichen Körperbau am reinsten erscheint, der entweder gar keins, oder ein unendliches Bewußtsein hat, d. h, in dem Gliedermann, oder in dem Gott.

Mithin, sagte ich ein wenig zerstreut, müßten wir wieder von dem Baum der Erkenntnis essen, um in den Stand der Unschuld zurückzufallen?

Allerdings, antwortete er; das ist das letzte Kapitel von der Geschichte der Welt. - Heinrich von Kleist, Über das Marionettentheater

Grazie (2) ist nicht sowohl Anmut, Liebreiz, Holdseligkeit, als die Seele von diesen zusammen. Reizend und anmutig kann auch das Leblose sein, aber graziös nicht; holdselig hat mehr den Nebenbegriff des Überirdischen, Idealen, das durch Reinheit und ungewöhnliche Lieblichkeit anzieht. Grazie ist nicht die Seele des Schönen überhaupt, sondern vorzugsweise der weiblichen Schönheit. Sie ist die dem weiblichen Geschlechte ausschließend zukommende, bewußtlose, geistige und körperliche Bewegung, innerhalb der Schönheitslinien. Selbstbewußte Grazie wird Koketterie. Die mediceische Venus ist das reinste Bild der Grazie. - (conv)

Grazie (3) 367. Was ist »tierhafte Grazie«? Ein idiotischer Pleonasmus, da Grazie Natürlichkeit ist, also niemals graziös sein kann. Jedes Tier ist natürlich (tschuck tschuck prä prä), also niemals graziös; Grazie deshalb niemals tierhaft. Es genügt aber durchaus nicht, vor solch koketten Worten, mit denen du dich jedem erstbesten Gymnasiasten auslieferst, im Eifer des Gesprächs auf der Hut zu sein: du mußt jedem Substantiv, das nicht ganz konkret ist, stets ein aufhebendes Grinsen vorher- oder nachschicken oder es durch den Tonfall ironisieren. (Merkwort: »Trottelpanzer«.) - (ser)

Grazie (4)

Grazie (5)

Zauber Bewegung
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme
Anmut