rammatik   Die Rotwelsch Gram/matic, vnnd barlen der Wanderschaft. / Dardurch den Weißhulmen geuopt, die / Hautzin besefelt, vnnd die horcken vermonet, Damit / mann stettiger vnd speltling vberkompt, im / Schrefenboß Joham zu schöcheren / vn mit Riblingen zu rürn hab. / Der Camesierer an die Gleicher. / Verkneistets also, das jrs recht vermenckelt, es gibt / sunnst lang hans walter, so es die bschiderich vnnd Jltis / verlunschen da volgte den linksmarckt an dolmanschni / eren, oder im rantz ins flossart megen. / Das wolt der loe Ganhart, da alch dich übern glentz.  - Nach (ave)

Grammatik (2)  Er blieb er die Nacht über bei ihr in Umarmungen und Umschlingungen: er gebrauchte die Präposition in der rechten Konstruktion und vereinte den Verbindungssatz mit dem Verbindungswort, doch ihr Gatte fiel wie die Nominal-Endung vor dem Genitiv fort; und in dieser Weise blieben sie bis zum Morgen zusammen. Dann sprach sie zu ihm: ,Mir genügt nicht eine Nacht mit dir, auch nicht ein Tag oder ein Monat oder ein Jahr; nein, es ist mein Wunsch, mein ganzes Leben lang bei dir zu sein. Aber warte, bis ich meinem Gatten einen Streich spiele, der die Männer des Verstandes irre macht und durch den uns die Erreichung des Zieles entgegenlacht! Ich will Zweifel in ihm erwecken, bis er sich von mir scheidet, so daß ich mich dir vermählen und mit dir in dein Land ziehen kann; ich will auch alle seine Schätze zu dir schaffen und dir einen Plan ersinnen zur Vernichtung seiner Fluren und Verwischung seiner Spuren'. - (1001)

Grammatik (3)  

Arthur eine Grammatik.
   Fragebogen in Frage gestellt.
   Was ist eine Frage.
   Zwanzig Fragen.
   Eine Grammatik ist ein Astrachanfellmantel in Schwarz und anderen Farben ist es ein verpflichtender Umgang mit dem was sie ganz darin schwelgend fordert hauptsächlich aufgebaut als ob in einer prekären Lage wie gelegentlich unmißverständlich herauskommt als ob sie sich tatsächlich als brauchbar hervortut.
   Eine Frage und Antwort.
   Wie finden Sie das.
   Grammatik kann enthalten sein weil sie Dekorationen bereithalten auf einer Grundlage mit oder ohne Gemeintes zu gestatten denn was gekoppelt zugedeckt wird mit einem redlich vergrößerten gerade so als ob beim Weissagen Beispiel dessen was ohne bedeutete und gekoppelt mit der Tendenz genauso sehr ohne gemeint zu sein gedacht als ob es ebenso gekonnt auf einer Grundlage fußte. Gehörig da es zum Teil schwer wog.
   Was ist Grammatik wenn man sie rundet und rundet. So rund wie genannt.
   Haben sie erraten ob sie Wünsche hatten. Eine höflich klare detaillierte Blamage des wann geht man.
   Was ist eine Grammatik gewöhnlich. Eine Grammatik ist Frage und Antwort unbestritten 'allemal wie und worüber Antwort geben.
   Was ist Arthur eine Grammatik.
   Arthur ist eine Grammatik.
   Arthur eine Grammatik.
   Was kann in einer Schwierigkeit liegen.
   Ernsthaft in Grammatik.
   Denkend daß ein Säugling seufzen kann.
   Das ist so viel.
   Säglich kann nur sagen er ist tot daß er sich für das Gesagte interessiert.
   Das ist noch eine in Konsequenz.
    Wetter und Spekulanten müssen und Menschen können strahlen und lachen.
   Jetzt denke an Nähte.
   Schmucke Verzierung besteht im Erinnern daß sie aber meinte was es ist.
   Na so was ein Fall von Grammatik.
   Gesetzt den Fall schmuck Verziertes ist zwei und zwei. Es kann darüber nachgedacht werden daß es ist als ob es Rot an sich gehabt hätte.
   Das ist ein Fall die Sache geklärt zu haben.
   Grammatik verwendet zwanzig in einer prekären Lage. Nimm Hyazinthen und Moose mit hinzu die üppig wuchern.
   Grammatik. Wenn Hyazinthen geschwind gepflückt werden passen sie erstaunlich zusammen das macht aus Grammatik Vorbereitung.    Grammatik vereint Teile und Huldigungen. In genau dieser Weise.
   Grammatik unermüdlich.
   Grammatik vielleicht Grammatik.

 - Gertrude Stein, nach: Douglas R. Hofstadter, Metamagicum. Stuttgart 1991
 
 

Logik Sprache Regel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme