raböffnung  Es war kein leichtes Unternehmen, den Deckel zu bewegen, endlich aber hob er sich, stand senkrecht und fiel dann schwer auf der anderen Seite nieder. Und da geschah, was ich nie mehr vergaß und bis zum Tode vor Augen haben werde. Ich sah, im Innern des Sarkophags ruhend, den Leib eines jungen Kriegers in voller Kriegsausrüstung, Helm, Speer, Schild und Beinschienen. Wohlgemerkt: Ich sah nicht ein Skelett, ich sah seinen Körper, formvollendet in allen seinen Gliedern, steif ausgestreckt, als hätte man ihn soeben in sein Grab gelegt. Es war die Erscheinung eines Augenblicks. Dann schien alles sich im Schein der Fackeln aufzulösen. Der Helm rollte nach rechts, der runde Schild fiel in das eingesunkene Bruststück der Rüstung, die Beinschienen nahmen plötzlich flach ihren Platz am Grunde ein, die eine rechts, die andere links. Bei der Berührung mit der Luft war der seit Jahrhunderten unangetastete Leib plötzlich zu Staub zerfallen... in der Luft aber und um die Flamme der Fackeln schien ein goldener Staub zu schweben.  - Augusto Jandolo, nach: C. W. Ceram, Götter Gräber und Gelehrte. Reinbek bei Hamburg 2000 (zuerst 1949)

Graböffnung (2) Wer schuldig ist, eines anderen Menschen Grab soweit aufgegraben und aufgebrochen zu haben, daß einer der dort befindlichen Särge bloßgelegt und sichtbar wird, soll mit 100 Stockschlägen bestraft und auf immer in eine 3000 Meilen entfernt gelegene Gegend verbannt werden. Wer, nachdem er sich wie vorstehend strafbar gemacht hat, den Sarg öffnet und die darin befindliche Leiche entblößt, soll mit dem Tode durch Erdrosselung bestraft werden, nachdem er die übliche Haft verbüßt hat.  - Chinesischem Strafgesetzbuch, Abschnitt CCLXXVI, nach: Robert van Gulik, Anm. zu: R.v.G., Merkwürdige Kriminalfälle des Richters Di. Zürich 1998
 
 

Grab

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme