Graben   Die Arbeiter der Stadtverwaltung waren mit Spaten und Preßluftbohrern und andern Werkzeugen gekommen. Sie begannen vor meinem Laden zu graben. Was sucht ihr? fragte ich, und sie antworteten, sie hätten den Befehl zu graben und damit basta. Das war keine Antwort. Ich begann zu protestieren, aber ich konnte nicht gegen eine Gruppe von Arbeitern kämpfen. Ihr werdet nichts finden, sagte ich, es würde sich besser lohnen, weiter unten zu graben, vor dem Zeitungsladen oder in einer anderen Straße, aber sie hörten mir nicht zu und fuhren fort, mit ihren Preßluftbohrern die Asphaltkruste aufzubrechen und mit den Schaufeln, Erde auszugraben und sie auf den Seiten aufzuschütten, sie hoben auch die Steinplatten des Gehsteigs weg, und ich sagte, gebt acht auf das Fundament des Hauses. Aus dem Graben warfen sie faulige Erde, lange rosafarbene Würmer, die zuckten, als machte das Licht sie verrückt, es ist unglaublich, wie viele Würmer es unter dem Boden gibt, sie versuchten, sich zu verkriechen, wurden dann von einer neuen Schaufel Erde bedeckt und verhielten sich ruhig. Die faulige Erde stank. Ihr habt nur Würmer gefunden, sagte ich zum Aufseher, der die Arbeiter beaufsichtigen kam, aber der zuckte die Achseln, ohne zu antworten, und die Arbeiter gruben noch mehr Erde und mehr Würmer aus.  - Luigi Malerba, Die Schlange. München 1992 (zuerst 1966)

Graben (2)

Kein Licht machen!
Licht aus im Graben!
Ausmachen im Graben
Latrine im Graben
Graben im Graben
Licht aus im Graben!
Wachen im Graben
Schlafen im Graben
Schlafen die Wachen im Graben
Die Toten erwachen
Erscheinen im Graben
Ratten im Graben
Scheintot im Graben
Verschüttet im Graben
Gräber im Graben
Lachen im Graben
Blut lacht über Blut im Graben
Lachen
Leuchten
Licht sticht Sicht
Kein Licht machen im Graben
Aber Scheinwerfer ficht
Wurfminen
Stockminen
Stockung
Stockrosen
Rasenthau
Taugenichts
Liederjan
Januskopf
Kopfverderb
Derber Spass
Derbe Kost
Derber Kerl
Und Spass muss sein
Im Rasen
Raserei
Reiterei
Arme Ritter
Flitterrock
Grauer Rock
DAS FELDGRAUEN

- Otto Nebel, Zuginsfeld. München 1979 (zuerst 1919)

 

Öffnung Suchen Boden

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme