ottesnamen Dionysius
hat fünfundvierzig Namen, sowohl von Gott dem Vater, als von Christus zusammengestellt.
Die hebräischen Kabalisten leiten aus einem gewissen Texte, der sich im
2. Buch Mosis befindet, zweiundsiebenzig, sowohl englische als göttliche
Namen ab, welche sie den Namen von zweiundsiebenzig Buchstaben und Schemhamphoras,
d. h. den geoffenbarten Namen nennen. Andere gehen noch weiter und glauben,
in jeder einzelnen Schriftstelle ebenso viele göttliche Namen zu finden,
so daß deren Zahl und Bedeutung uns völlig unbekannt sind. - (nett)
Gottesnamen
(2, kabbalistische) Die der göttlichen Dinge am meisten kundigen Kabalisten
der Hebräer haben zehn göttliche Hauptnamen oder Mächte, oder Glieder Gottes
angenommen, die durch zehn Zahlen, welche sie Sephiroth nennen, wie durch
Gewänder oder Werkzeuge oder Vorbilder des Archetypus in alles Erschaffene
einfließen, durch jedes einzelne Obere bis zum Unteren, jedoch in einer
bestimmten Ordnung. Denn zuerst und zunächst fließen sie in die neuen Ordnungen
der Engel und den Chor der seligen Seelen ein, und durch diese in die himmlischen
Sphären, in die Planeten und die Menschen, von denen hierauf die einzelnen
Dinge Gedeihen und Kraft empfangen. Der erste Name davon ist Eheie,
der Name der göttlichen Wesenheit. Seine Sephira heißt Kether, welches
Krone oder Diadem bedeutet und die Einfachheit des göttlichen Wesens bezeichnet;
sie heißt auch, was kein Auge gesehen hat, und wird Gott dem Vater zugeteilt.
Sie fließt durch die Ordnung der Seraphim, oder wie die Hebräer sie nennen,
Chajoth bakkodesch, d.h. Tiere der Heiligkeit, und hierauf auch durch
das erste Bewegliche (Primum mobile) ein und verleiht allen Dingen ihr
Dasein, das Universum seinem ganzen Umfange nach bis zum Mittelpunkte erfüllend.
Ihre Intelligenz heißt Metatron, d.i. Fürst der Angesichter. Sein Amt ist
es, andere vor das Antlitz des Herrn zu führen und durch ihn hat der Herr
zu Moses geredet. - Der zweite Name ist Jod oder das mit Jod verbundene
Tetragrammaton. Seine Sephirah heißt Chochmah, d. i. Weisheit; sie bedeutet
die Göttlichkeit der Ideen, sowie den Erstgebornen, und wird dem Sohne
zugeteilt. Sie fließt durch die Ordnung der Cherubim, oder wie die Hebräer
sie nennen, der Ophanim, d.i. der Formen oder Räder ein und hierauf in
den Sternenhimmel, wo sie ebenso viele Figuren bildet, als sie Ideen in
sich enthält, und das Chaos der Kreaturen durch die Intelligenz Raziel
ordnet, die dem Adam vorgesetzt war. - Der dritte Name heißt Tetragrammaton
Elohim; seine Sephirah wird Binah, d. h. Klugheit oder Einsicht genannt
und bedeutet die Nachlassung und Ruhe, das Jubiläum, die bußfertige Bekehrung,
die große Posaune, die Erlösung der Welt und das Leben der zukünftigen
Zeit. Sie wird dem heiligen Geiste zugeeignet und durch die Ordnung der
Throne oder nach hebräischer Ausdrucksweise der Aralim, d. h. der großen,
mächtigen und starken Engel, und hierauf durch die Sphäre des Saturn einfließend,
verleiht sie der flüssigen Materie eine Form. Ihre Intelligenz Zaphkiel
war dem Noah vorgesetzt und eine andere Intelligenz Jophiel dem Sem. Dies
sind die drei höchsten und obersten Sephiroth, gleichsam die Throne der
göttlichen Personen, auf deren Befehl alles geschieht und durch die übrigen
sieben vollzogen wird, welche deshalb die Zahlen des Werkes genannt werden.
- Der vierte Name nun ist El, dessen Sephirah Chesed, d. i. Milde oder
Güte heißt und Gnade, Barmherzigkeit, Sanftmut, Hoheit, Herrschaft und
rechte Hand bedeutet. Sie fließt durch die Ordnung der Herrschaften, oder
wie die Hebräer sagen, der Chaschmalim, ein und hierauf durch die Sphäre
des Jupiter, und bildet die Gestalten der Körper, sowie sie allen Sanftmut
und friedfertige Gerechtigkeit verleiht. Ihre Intelligenz Zadkiel war dem
Abraham vorgesetzt. - Der fünfte Name ist Elohim gibbor, d. h. starker
Gott, der die Sünden der Gottlosen bestraft. Seine Sephirah heißt Geburah,
Macht, Strenge, Stärke, Gericht, die durch Niederlagen und Kriege straft;
sie wird dem Richterstuhle Gottes, seinem Gürtel, Schwert und linken Arme
zugeeignet, und heißt auch Pachad oder Furcht. Sie fließt durch die Ordnung
der Gewalten oder, wie die Hebräer sie nennen, der Seraphim und hierauf
durch die Sphäre des Mars ein, dem die Stärke, der Krieg und die Drangsale
zugehören; sie bringt die Elemente hervor und ihre Intelligenz Camael war
dem Simson vorgesetzt. - Der sechste Name ist Eloha, oder der vierbuchstabige
Name, verbunden mit Vedaath. Seine Sephirah heißt Tiphereth, d.i. Zierde,
Schönheit, Ruhm, Freude; sie bedeutet das Holz des Lebens und fließt durch
die Ordnung der Kräfte oder Malachim, d. h. Engel, in die Sphäre der Sonne
ein, der sie Klarheit und Leben verleiht. Sie bringt sodann die Metalle
hervor und ihre Intelligenz Raphael war dem Isaak und dem jüngeren Tobias
vorgesetzt, sowie der Engel Peliel dem Jacob. ~ Der siebente Name ist Tetragrammaton
Zebaoth oder Adonai Zebaoth, d. i. Gott der Heerscharen. Seine Sephirah
heißt Nezach, d.h. Triumph und Sieg; es wird ihr die rechte Säule zugeschrieben
und sie bedeutet die Ewigkeit und die Gerechtigkeit des rächenden Gottes.
Durch die Ordnung der Fürstentümer, oder wie die Hebräer sie nennen, der
Elohim, d. i. der Götter, fließt sie in die Sphäre der Venus ein und verleiht
Eifer und Liebe zur Gerechtigkeit, sowie sie ferner die Vegetabilien hervorbringt.
Ihre Intelligenz Haniel und der Engel Cerviel waren dem David vorgesetzt.
- Der achte Name heißt Elohim Zebaoth, was auch Gott der Heerscharen bedeutet,
doch nicht des Krieges und der Gerechtigkeit, sondern der Frömmigkeit und
Eintracht. Beide Namen, dieser und der vorhergehende, haben nämlich ihr
Heer. Die Sephirah des letzteren heißt Hod, welches Lob, Preis, Schmuck
und Glanz bedeutet. Es wird ihr die linke Säule zugeschrieben, und durch
die Ordnung der Erzengel, oder der Bene elohim, d. h. Söhne der Götter,
in die Sphäre des Merkur einfließend, verleiht sie Zierde und Harmonie
und bringt die Tiere hervor; ihre Intelligenz ist Michael, der dem Salomo
vorgesetzt war. - Der neunte Name heißt Sadai, d. i. der Allmächtige und
allem Genügende, sowie Elcbai, d.i. der lebendige Gott. Seine Sephirah
ist Jesod, d.h. die Grundlage, das Fundament; sie bezeichnet das gute Verständnis,
den Bund, die Erlösung und die Ruhe. Durch die Ordnung der Engel, oder
wie die Hebräer sagen, der Cherubim, in die Sphäre des Mondes einfließend,
leitet sie das Wachstum und die Abnahme aller Dinge, trägt für die Genien
und Wächter der Menschen Sorge und verteilt dieselben. Ihre Intelligenz
Gabriel war dem Joseph, Josua und Daniel vorgesetzt. - Der zehnte Name
ist Adonai melech, d.i. Herr und König. Seine Sephirah heißt Malchuth,
Reich und Herrschaft, und bedeutet die Kirche, den Tempel Gottes und die
Türe; sie fließt durch die animastische, d. h. durch die Ordnung der seligen
Seelen ein, die von den Hebräern Issim, oder Edle, Heroen und Fürsten genannt
werden. Diese, die niedriger sind als die Hierarchien, flößen den Menschenkindern
wunderbare Kenntnis der Dinge und Fleiß ein, sowie sie ihnen auch die Gabe
der Weissagung verleihen. Ihr Vorsteher ist die Seele des Messias oder
wie andere sagen, die Intelligenz Metatron, welche die erste Kreatur oder
die Weltseele heißt und dem Moses vorgesetzt war. - (nett)
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