ottesnähe  Vergangenes Jahr war ich in der erzbischöflichen Residenz, wollte die Bauwerke besichtigen, es war aber nicht viel los dort, der Garten öde, alles voll Laub, ein Weib saß da und kaute schmatzend Äpfel, wenn das der selige Erzbischof Kohn gesehn hätte, der hätte nicht lang gefackelt, es hätte gleich Fußtritte gesetzt, einfach so rumzuhocken statt die Wege zu kehren, ja der Kohn war ziemlich nervös, eigentlich erst seit der Geschichte mit dem Oberförster, dessen Frau ihm so gut gefallen und der ihn angeschossen hatte, und eines Tages übersiedelte er dann mit der Köchin nach Tirol, um Gott näher zu sein, so geht das.  -  Bohumil Hrabal, Der Tod des Herrn Baltisberger. In: B. H., Die Bafler. Erzählungen. Frankfurt am Main 1966 (es 180, zuerst 1964)

Gottesnähe (2)  Vögel aller Arten gab es reichlich, und es war uns ein Vergnügen, sie mit Steinen und Erdklumpen zu verfolgen. Vor allem Rotkehlchen haben wir dank ihrer Vertrauensseligkeit in großer Zahl umgebracht. Und Lerchennester voller Eier, die noch warm von der Mutterbrust waren, zerstampften wir unter unseren Füßen mit höchster Befriedigung, in der entsprechenden Jahreszeit.

Aber unsere besonderen Freunde waren die Ratten, die das Flußufer heimsuchten. Sie waren lang und schwarz. Wir brachten ihnen von unserer Anstaltskost solche Leckerbissen wie Käserinden und Knorpelstückchen, und wir brachten ihnen auch Vogeleier, Frösche und Nestlinge. Auf diese Gefälligkeiten erpicht, scharten sie sich bei unserem Nahen mit allen Anzeichen des Vertrauens und der Zuneigung um uns und huschten an unseren Hosenbeinen empor und hängten sich an unsere Brust. Dann setzten wir uns in ihrer Mitte hin und gaben ihnen zu fressen, aus unseren Händen, etwas von einem frischen, dicken Frosch oder von einem Drosselküken. Oder aber, wenn wir unvermutet eine gesättigt in unserem Schoß ruhende fette junge Ratte schnappten, fütterten wir damit ihre Mutter oder ihren Vater oder ihren Bruder oder ihre Schwester oder irgendeinen ihrer weniger begünstigten Verwandten.

Bei diesen Gelegenheiten waren wir, wie wir nach einem Meinungsaustausch übereinstimmend feststellten, Gott am nächsten.  - (wat)

Bischof Religion
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme