ottesheer   Dieses sind die Heere Gottes, welche er aussendet, ein ungehorsames Volk zu züchtigen. Er hat jeder Nummer ihre gewisse Order gegeben, Böses oder Gutes auszuführen. Wenn es ihm gefällt, die Menschen heimzusuchen, segnet er bloß eine von diesen Gattungen, daß sie sich vermehren wie der Sand am Meere, gleich richten sie seinen Willen aus. Soll das Gras auf den Wiesen abgemähet werden, so kommen viele Legionen der Phalaena, um dieses zu bewerkstelligen. Die grüne Saat auf dem Acker wird von der Tipula  verderbet. Der Curculio  pflücket das Getreide aus den Ähren. Die Magazine werden von der Pbalaena verheeret. Die Küchenkräuter werden von der Mordella  verzehret. Der Kohl vom Papilio. Die Spargelbetten von der Chrysomela. Die Hopfenwurzeln von der Phalaena. Die Blätter der Bäume von der Melolontha. Die Blüten der Früchte von der Phalaena. Das Fleisch in der Speisekammer wird vom Dermestes verderbt. Der Dörrfisch von Cassida. Der Käse und das Mehl von Acarus. Die Kleider von der Phalaena. Die Häuser vom Dermestes. Die Schiffwerft von der Cantharis; aber wer kann alles erzählen? Ja, der Allmächtige befiehlt den kleinsten Sironibus, uns zu schlagen, daß nichts, vom Kopfe bis auf die Fußsohlen, ganz bleibt. Der Todesengel zu geschweigen, die uns mit Pest, Blattern, Fleckfiebern und andern ansteckenden Krankheiten schlagen.

Da die Zeit verflossen ist, meine Herren, so will ich schließen.

Dieses sind also die Werke Gottes, in deren Betrachtung wir uns üben sollen.   - Linné, Rede von den Merkwürdigkeiten an den Insekten, nach (lin)

 

Insekt Züchtigung Plage

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme