Gott, übergriffiger  Zeus verliebte sich in Europa und beauftragte Hermes, Agenors Vieh zur Küste bei Tyros zu treiben, wo sie und ihre Gefährtinnen zu lustwandeln pflegten. Er selbst schloß sich der Herde an, in der Gestalt eines schneeweißen Stiers mit einer großen Halsfalte und kleinen, edelsteinähnlichen Hörnern, zwischen denen ein dunkler Streifen lief. Europa war von seiner Schönheit überwältigt. Als sie ihn zudem sanft wie ein Lamm fand, überwand sie ihre Furcht und begann, mit ihm zu spielen. Sie legte Blumen in sein Maul und hängte Girlanden über seine Hörner; endlich kletterte sie auf seine Schultern und trabte mit ihm zum Meeresufer hinab. Plötzlich schwamm er fort, während sie voll Schrecken auf die zurückbleibende Küste blickte. Mit der einen Hand hielt sie sich an seinem rechten Hörn fest, während die andere noch einen Blumenkorb trug
In der Nahe Gortynas auf Kreta ging er an Land, verwandelte sich in einen Adler und vergewaltigte Europa in einem Weidendickicht an einer Quelle. Manche sagen, unter einem immergrünen Platanenbaum. Sie gebar ihm drei Söhne: Minos, Rhadamanthys und Sarpedon. - (myth)

Gott, übergriffiger  (2)

Götter


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme