Gott, toter   Was ich meine, ist folgendes: daß Gott ab aeterno tot sei, und daß der Zustand der Ausstreuung der schmerzlichen Staubkörner ewig daure und daß daher, auf immerdar, alles in diesen Tod getaucht sei. Vielleicht auch, daß die körperhafte Masse der Dinge, das greifbare, syntaktische, widerspenstige und andersartige Universum nichts anderes sei, als besagter Körnerstaub, der ausgeschüttet und in Förmchen gepreßt und darin zu hinfälliger Konsistenz zusammengebacken und eingetaucht ist ins Anilin der Seele oder der Rhetorik (je nachdem die Gesetze es zulassen). Auf diese Weise preßt also die hausbeherrschende Puddingtechnik die gallertenen Schokoladen ins Metall infantilen Fisches: und der aus Vortäuschung entstandene Fisch erzittert auf der glatten Weiße des Steinguts; aber schwimmen, oh, das könnte er nicht. Entsprechend siehst du auch keine Trambahnen, Walfische, Ulmen, Birkhähne: sondern immer und überall den metamorphisierten Gottesleichnam, Körner, die verarbeitet sind zu Skeletten, zu Fahrgestellen, Walfischzähnen, Rinde und Buch, zusammengepappt, um Härte und Konsistenz von treuen und geduldigen Dingen oder Pflanzen vorzutäuschen, oder von Tieren mit warmem Pelz und törichten, wilden und zarten Augen; und wir, Menschen des raschen Daseins, bewegen uns aus lauter Schrecken vor fremden Gegenständen; aus lauter Horror vor verdrängten Gegenständen, denen es mißlang, uns Vater zu sein; bewegen uns durch das Wehklagen der bittenden Gegenstände, die uns beschwören mit zahllosen demütigen Netzaugen, Verständnis heischend und Zuneigung, bittend, ihnen zu einem zwangsläufigeren Hinscheiden zu verhelfen. Stumm folgen sie uns und blicken aus Hundeaugen, leistenbrüchig vor Liebe, so daß es manchmal geschieht, daß unser täppischer Geist sich in Ekel, Hingabe und Horror erhellt, und in einem Augenblick roher Klarheit löschen wir diese sanften und eklen Augen aus, und das Universum saugt daraus flüchtigen Frieden; aber nicht wir, die immer Fremden, Werkzeuge listiger verliebter Gegenstände, die aus den Schwielen unserer Hände ihren eigenen Tod erarbeiten. Und so seht es also, dies bewußte, aufgeklärte, von kollektiver Weisheit weise Universum herabsteigen, mit Pauken und Violinenprunk, zu glorreicher Entrückung; und wenn sich das Ganze im musikalischen, choreographischen (à la Rummelplatz) Selbstmord auflöst, dann findet er Frieden im großen ruhlosen Bett, GOTT, im abgestandenen Schweiß der einsamen, flachen Laken.   - (nieder)
 

Gott Tote


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