Gott, russischer  Gott Matwej war ein Männchen, einen Kopf kleiner als Denissjuk. Er trug ein reinliches, bis über die Knie reichendes Leinenhemd. Sein Gesicht war bleich und hatte einen Ausdruck von Verzücktheit; er trug ein Bärtchen, das sich in die Höhe reckte und, da mit Fett vom Heiligenlämpchen eingeschmlcrt, glänzte, auch die Winkel der langen Lippen glänzten. Denissjuk hatte etwas übrig für zufriedene Menschen, auch er war mit vielem zufrieden — mit dein erfolgreichen Vormarsch des Regiments, mit der Tapferkeit der Soldaten und der eigenen Tapferkeit. Und tapfer war er wirklich, wenn auch irgendwie plakathaffc, drollig — so lief er dem Regiment voran, mit dem Ruf: »Für die Revolution!«, dabei machte er eine herausfordernde Geste in Richtung der Weißen, daß den Soldaten vor Freude und Rührung jedesmal die Tränen kamen. Denissjuk war zur Auszeichnung vorgeschlagen worden, mehrmals hatte er in der Zeitung gestanden — er hatte die Artikel sorgfältig ausgeschnitten, auf Papier geklebt und seiner Mutter nach Hause geschickt. Denissjuk fand Gefallen an Gott Matwej, obwohl ihn dessen unverhohlen herablassendes Gebaren leicht unangenehm berührte. Zwischen beiden entspann sich ungefähr folgendes Gespräch: »Hältst du dich wirklich für einen Gott?«

Denissjuk merkte alsbald, wie töricht diese Frage war, auch Matwej empfand sie wohl so und versetzte deshalb noch herablassender als vorher: »Freilich bin ich ein Gott. Ich komme, um dir zu sagen, ihr dürft nicht Krieg führen, das ist Unvernunft, vielmehr sollte man in Frieden und Freude leben. Deshalb kann mir auch eine Kugel nichts anhaben. Ich habe ihnen nämlich befohlen, mir nichts zu tun.«

Und wieder schaute er Denissjuk so an, daß dieser unsicher wurde, und wieder zuckten die Winkel der schmalen Lippen herablassend. Und Denissjuk, der zwar merkte, daß er nicht mehr hätte reden dürfen, sagte dennoch eine zweite Torheit; »Ich mach mit dir kurzen Prozeß und schick dich in die vorderste Linie.«

Dies war nun ein völliger Fehlschlag, Gott Matwej wandte sich sogar ab, als schämte er sich zu sagen: Aber ich war doch in der vordersten Linie, warum mußte ich dann herkommen? Und er ging davon; Bart, Gesicht und Lippen strahlten noch mehr, die Soldaten lächelten mitleidig und ängstlich und ließen ihn durch. Denissjuk dachte, es sei höchste Zeit, etwas sehr Lehrreiches zu sagen, etwa: Aberglaube und Unwissenheit seien wie eine Türschwelle — jeden versuche sie ins Stolpern zu bringen. Die Tirade fiel lang aus und nicht überzeugend. - Wsewolod Iwanow, Panzerzug 14-69. In: W. I., Die Rückkehr des Buddha. Nördlingen 1989 (Die Andere Bibliothek 49 , zuerst ca. 1922)

Götter Russen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme