olfspieler  Der Mann warf einen Blick über seine Schulter. Er sah sie oder sah etwas, das ihn herumfahren ließ, und dann stand er ihnen gegenüber, Zigarre im Mund, stand aufrecht und starrte sie an. Sie gingen auf ihn zu. Bobby, der sich seine Kanone ans Bem drückte, sagte: »Geht‘s gut?«, so freundlich, wie Louis ihn noch nie gehört hatte.

Der Mann kaufte es ihm nicht ab. Er sagte: »Was wollen Sie?« Als sie näher kamen, sagte er: »Das hier ist ein privater Golfplatz. Verschwinden Sie, und zwar auf der Stelle!«

Es blieb nur, sich über ihn herzumachen, Bobby vor Louis, während Louis dem Mann befahl: »Umdrehen«, seine Kanone nahm, sie auf ihn richtete und sagte: »Hast du gehört? Dreh dich endlich um!«

Der Mann drehte sich um, ja, nur machte er sich bereit, seinen Golfschläger zu schwingen, zog dann aber die Schultern an, als Bobby zu ihm kam und ihn mit seiner Kanone, dem Kolbenstück, eins über den Schädel gab, ihn niederschlug, daß dem Mann die Mütze vom Kopf rutschte und er die Zigarre verlor. Aber er fiel nicht um wie im Film, wenn ein Schlag an den Kopf einen Menschen niederstreckt. Louis hatte noch nie gesehen, daß so was im wahren Leben passierte, und er war schon oft dabeigewesen, wenn man Leuten Waffen und stumpfe Gegenstände über den Schädel gezogen hatte. Der Mann kam ins Taumeln, versuchte aber noch immer, mit seinem Golfschläger auszuholen, um Bobby damit zu treffen. Louis packte ihn am Hals, als Bobby gerade wieder zuschlagen wollte, und drehte ihn, hob ihn über seine Hüfte, und beide gingen zu Boden, wobei sich dieser Wanst von einem Mann gegen ihn wehrte und Louis mit ihm zu ringen versuchte, während er noch seine Kanone und das verdammte Klebeband in Händen hielt, und Bobby sagte:

»Laß mich richtig zuschlagen«, und Louis sagte: »Könntest du den Scheißkerl vielleicht mal festhalten, ja?«, und Bobby trat dem Mann aufs Handgelenk, bückte sich, um ihm den Golfschläger aus der Hand zu nehmen und stieß ihm das Griffende gegen den Mund, drehte es, um es hineinzuzwingen. Dann saß Louis auf King, legte ihm seine Kanone auf die Brust, damit er beide Hände frei hatte, um etwas Klebestreifen abzuziehen, dann mußte er dem Mann die Mütze vom Gesicht reißen. Sie sahen einander in die Augen, und Louis spürte, daß der Mann sich sein Gesicht einprägte, jede beschissene Falte, bevor er ihm das Klebeband auf die Augen drückte. Bobby zog den Golfschläger heraus, und Louis klebte dem Mann ein  Stück Band auf den Mund.

Bobby sagte: »Ein paar Golfwagen... «

Louis sah auf. Dreihundert Meter entfernt standen vier Leute um einen Ball. Zeit zu gehen. Zu dem Mann mit der Augenbinde sagte er: »Du kommst mit. Hast du gehört? Daß du keinen Ärger machst. Steh auf.«

Bobby hielt dem Mann die Kanone ans Gesicht und spannte den Hahn. Er sagte: »Wenn du noch mal Scheiße baust, bist du tot.« - Elmore Leonard, Volles Risiko. München 1996 (zuerst 1995)

Golfspieler (2)

 

- Charles Ebbets (1930)

Spiel
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme