oldfasänchen  Viele Mädchen in der Stadt waren um seinetwillen ledig geblieben oder sie hatten erst später einen Mann genommen, der vielleicht nicht ganz das Antlitz und den Umriß dieses göttlichen jungen Hauptes hatte, aber wenigstens eine Spur Ähnlichkeit mit dem hernach für immer Entschwundenen. Und es gab sogar das Mädchen, das Mortens erklärte Braut und seine künftige Frau gewesen war. Jetzt hatte sie Kinder und war eine Frau - »aber frag mich nur nicht wie!« Das Feine, Strahlende, das ihr seinerzeit in Helsingör den Namen »Goldfasänchen« eintrug, war verschwunden. Und wo ehemals auf den Straßen dieses zauberhafte Geschöpf einherstolzierte, da trottete jetzt eine unscheinbare, stille Frau dahin.  - (blix)
 
 

Fasan

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme