öttingen Als ich im Frühling 1792 an einem sehr schönen Abend am Gartenfenster lag, das etwa 2000 Fuß von der Stadt entfernt ist, war ich begierig zu hören, was nun von dem berühmten Göttingen noch zu meinen Ohren herüber kam, und das war

1)      das Rauschen des Wassers bei der großen Mühle
2)      das Fahren einiger Wagen oder Kutschen
3)      Ein sehr helles und emsiges Schreien von Kindern vermutlich auf der Maikäfer-Jagd auf dem Walle
4)      Hundegebell in allerlei Distanzen und mit allerlei Stimmen und Affekten
5)      3 bis 4 Nachtigallen in den Gärten nah bei oder in der Stadt
6)      unzählige Frösche
7)      das Klirren geworfener Kegel und
8)      ein schlecht geblasener halber Mond der von allem das Unangenehmste war.  - (licht)

Stadt Universität

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme