Göttersohne  Göttersöhne (hebr. bene elohim, was sowohl mit „Söhne der Götter" als auch mit „Söhne Gottes" übersetzt werden kann). Offenbar sind damit zum göttlichen Bereich gehörende Wesen gemeint, weil der Ausdruck „Söhne" im Hebräischen neben den unmittelbaren Nachkommen sehr oft auch einfach die Zugehörigkeit zu einem Volk oder zu einer besonderen Gruppe meint, so etwa „Söhne Israels" für die Israeliten oder „Söhne der Propheten" für die Mitglieder einer Prophetengemeinschaft. Viel spricht deshalb dafür, daß der biblische Erzähler bei den Göttersöhnen an Lokaigötter und die Götter der anderen Völker dachte, die zwar neben dem Herrn (Jahwe), dem alleinigen Gott Israels, nicht verehrt werden durften, deren Existenz als solche jedoch im frühen Israel noch nicht ausdrücklich in Frage gestellt wurde. So spricht der Psalm 82 sogar von einer Götterversammlung, in der Gott Gericht über die Götter hält, die nicht gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung einschreiten.

Zu Anfang des Buches Hiob wird von Satan gesagt, er sei als einer der „Götter-/Gottessöhne" am himmlischen Hof aufgetaucht. Ahnlich unbefangen erzählt das Buch Genesis in seiner Urgeschichte der Menschheit, daß „die Götter-/Gottessöhne sahen, wie schön die Menschentöchter waren, und sich von ihnen Frauen nahmen, wie es ihnen gefiel", woraus dann die Riesen und Helden der Vorzeit entstanden..

Einer späteren theologisch feinfühligeren Zeit bereitete der Ausdruck „Göttersöhne" wegen seiner offensichtlich polytheistischen Anklänge dann allerdings Verlegenheit. In einigen Handschriften der Septuaginta, der ersten Übertragung der hebräischen Bibel ins Griechische (um 250 v. Chr.), findet sich deshalb die Übersetzung „Engel Gottes", eine Korrektur, die von jüdischen und frühchristlichen Bibelauslegern häufig übernommen wurde. Schon sehr früh gab es allerdings auch noch eine andere Auslegung der Bibelstelle. Sie sah in den „Göttersöhnen" die guten Menschen aus der Abstammungslinie des dritten Adamsohnes Seth und in den „Menschentöchtern" schlechte, vom Brudermörder Kain abstammende Frauen, obwohl von deren Schuld nichts im Text steht. Diese misogyne Interpretation machte sich auch Milton in seinem ,Verlorenen Paradies' zu eigen, der ausdrücklich anmerkt, daß auch hier „des Menschen Elend .,. vom Weibe kommt".   - (eng)

Götter Sohn


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme