Götterschatten   Als die ersten Strahlen, fast waagrecht, ihre Rücken treffen, wird es auf der perlmuttfarbenen Wolkendecke sichtbar: zwei gigantische Schatten, viele Kilometer weit über das Land geworfen, über Clausthal-Zellerfeld hinaus, über Seesen bis Bad Gan-dersheim und weiter, wo schon die Leine fließen müßte, und weiter noch, auf die Weser zu .. .«Du liebe Güte», Slothrop, etwas nervös, «das Gespenst.» Oben bei Greylock, in den Berkshires, kennt man's auch. Hier im Harz trägt es den Namen Brockengespenst.

Götterschatten. Slothrop hebt einen Arm. Seine Finger sind Städte, sein Bizeps ist ein ganzer Landstrich - natürlich hebt er einen Arm. Wird das nicht von ihm erwartet? Der Armschatten zieht eine Regenbogenspur hinter sich her, als er ihn gen Süden schwenkt, um nach Göttingen zu greifen. Es sind auch keine gewöhnlichen Schatten - sie werden plastisch, in 3-D über das deutsche Morgengrauen geworfen und ja, Titanen mußten einfach hier in diesen Bergen leben, oder unter ihnen, so drastisch aus den Maßstäben gehoben, wie sie waren ... Nie von einem Fluß getragen. Nie auf einen Horizont blickend, um zu denken, er wäre grenzenlos. Ohne je Bäume zu besteigen, ohne lange Reisen zu unternehmen ... nur ihre dunklen Bilder sind geblieben, farbengesäumte Schalen, über die Nebel hingestreckt, in denen die Menschen herumtappen ...

Geli kickt ein Bein zur Seite, rechtwinklig, wie eine Tänzerin, und neigt den Kopf ins Gleichgewicht. Slothrop hebt einen Mittelfinger gegen Westen, fünf Wolkenkilometerpro Sekunde. Geli greift nach Slothrops Schwanz. Slothrop beugt sich vor, um in Gelis Brust zu beißen. Sie sind Riesen, betanzen das Parkett des ganzen sichtbaren Himmels. Er faßt ihr unter das Kleid. Sie schlingt ein Bein um eins von seinen. Die Spektren verfärben sich an allen ihren Rändern, wogend, grenzenlos, von Rot zu Indigo. Dort draußen, unterhalb der Wolkendecke, ist es so still, und so verwunschen, wie Atlantis.

Doch das Brockengespenstphänomen gehört der schlanken Grenzfläche des Sonnenaufgangs, und bald sind die Schatten wieder zu ihren Besitzern zurückgeschrumpft.  - Thomas Pynchon, Die Enden der Parabel. Reinbek bei Hamburg 1981

 

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme