Gockeltraum  Im Traum hatte er sich nicht nur mit Rochelle, sondern auch mit seinen einstigen Liebchen amüsiert. Auch von Zirele hatte er geträumt, von einer Schiffsreise mit ihr, aber auch mit anderen Frauen, die wie Hennen in einen Hühnerstall gepfercht waren. Als er ihnen Futter brachte, hatte er gefragt: »Weiß der Kapitän denn nicht, was hier los ist, oder stellt er sich bloß dumm?« Ein heftiger Sturm war aufgekommen und hatte das Schiff nach Sibirien verschlagen. »Liegt denn Sibirien am Meer?« hatte er sich gefragt. »Oder fliegt das Schiff durch die Luft? Wie seltsam!« Die Frauen, zu denen er gesprochen hatte, waren halb Mensch, halb Huhn. Alle gackerten, und dann hatte eine wie ein Hahn zu krähen begonnen. Plötzlich hatte Zirele gesagt: »Wir müssen sie schlachten.« In diesem Moment war er hochgeschreckt und, von Lüsternheit erfüllt, aufgewacht.   - Issac Bashevis Singer: Max, der Schlawiner. Berlin 2011
 

Traum Gockel

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme