Gnomenküche In Willy Nillys, des Briefträgers, finsterer, brodelnder, feuchter, teebeschlagener, nebelschwarzer Gnomenküche, wo die fauchenden Katzen der Kessel auf dem Herd sich lüpfen und hüpfen, dämpft Mrs. Willy Nilly mit dem Kessel den Brief von Mr. Mog Edwards an Miß Myfanwy Price auf und liest ihn beim blinzelnden Scheine der Frühlings sonne durch das eine verrammelte, tränennasse Fenster laut Willy Nilly vor, und die halb benommenen, bekleckerten Hennen an der Hintertür winseln und jammern nach dem leckrig-lakritzigen, moorschwarzen Tee,

MRS. WILLY NILLY Von Manchesterhaus,  Llareggub.  Alleiniger Besitzer Mr. Mog Edwards (vormals in Twll), Leinen- und Schnittwarenhändler, Herrenschneider, Kostümier. Feines Neglige, Unterwäsche, Nachmittags- und Abendkleider, Brautausstattungen, Windeln und Babywäsche. Fertigkleidung für alle Anlässe. Billige Ausstattung für landwirtschaftliche Arbeiten unsere Spezialität. Ankauf gebrauchter Kleidung. Zu unseren zufriedenen Kundschaften zählen geistliche Herren und Friedensrichter. Anproben nach Vereinbarung. Wöchentliche Inserate im Anzeigenteil der „Posaune von Twll". — Innigstgeliebte Myfanwy Price, meine himmlische Braut.

MOG EDWARDS Ich liebe Dich, bis der Tod uns voneinander scheidet, und dann werden wir auf immer und ewig vereint sein. Ein neues Paket Bänder ist heute aus Carmarthen angekommen, in allen Regenbogenfarben. Ich wünschte, ich könnte ein Band in Dein Haar binden, ein weißes, aber es kann ja nicht sein. Vergangene Nacht habe ich geträumt, daß Du ganz tropfnaß auf meinem Schoß saßest, und Ehrwürden Eli Jenkins ging die Straße entlang an uns vorbei. Ach, ich sehe, Sie haben eine Meerjungfrau auf dem Schoß, sagte er und nahm den Hut ab. Er ist wirklich ein wahrer Christ. Nicht wie Cherry Owen, der sagte, hättest sie wieder ins Meer werfen sollen, sagte er. Die Geschäfte gehen sehr schlecht.

Polly Garter hat zwei Strumpfbänder mit Rosen gekauft,aber sie hat doch nie Strümpfe, also frage ich mich, wozu? Mr. Waldo hat versucht, mir ein Frauennachthemd, Übergröße, zu verkaufen. Er sagt, er hat es gefunden, na, wir wissen ja, wo. Ich habe einen Brief Stecknadeln an Tom Seefahrer verkauft, als Zahnstocher. Wenn die Geschäfte so weitergehen, komme ich noch ins Armenhaus. Mein Herz ist in Deinem Busen, und Deines in meinem. Gort sei immer mit Dir, Myfanwy Price, und erhalte Dich lieblich für mich in Seinem Himmlischen Hause. Ich muß jetzt schließen und bleibe ewig Dein

Mog Edwards.

MRS. WILLY NILLY  Und dann kommt noch ein Gummistempel, auf dem steht: Kauft nur bei Mog. Drei Rufzeichen.

Und Willy Nilly stößt auf und steht auf und schlürft wieder hinaus in den Hinterhof, zum Holzhäuschen mit drei Sitzen, genannt das Unterhaus, wo die Hennen weinen.   - Dylan Thomas, Unter dem Milchwald. Ein Spiel für Stimmen. Nachdichtung von Erich Fried. Heidelberg 1954

Küche Gnom

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme