Glückssträhne  Wozu diese Unruhe? Er hat schon anderthalb Flaschen Gin und drei Pfeifen intus, und er ist zweiundzwanzigmal im Zimmer auf und abgelaufen, aber immer noch ist er so fickerig, als läge er im Rattenbißfieber. Er begreift es selbst nicht. Jetzt bekommt er sogar ein Jucken im fehlenden Gelenk des kleinen Fingers. Tief im Innersten weiß er die Antwort natürlich schon — es läuft einfach alles zu gut. Und das heißt, er sollte besser abhauen, verduften und flitzen, denn immer wenn die Dinge mal anfangen, zu gut zu laufen, kommt der Moment, wo die Höheren Mächte auf einen herabstürzen wie ein Dutzend Tornados, und am Ende liegt man unter einer halben Tonne Treibgut und Schutt begraben.

Das Ganze erinnert ihn an den Abend auf der Bartholomew Fair, als er und Billy ßoyles am Spieltisch einfach jedesmal gewannen, als sie gratis zum Vögeln mit zwei Schnepfen kamen und zum Schluß noch irgendwo einen Champion von Kampfhahn mitgehen ließen, der leicht seine fünfzig Eier wert war. Und gerade als sie mit ihrer Beute vom Rummelplatz schlichen, da sah er es: das sternenübersäte Cape von Zeppo dem eleusinischen Magier - es hing da einfach zum Trocknen auf der Leine wie ein Geschenk der Götter. Boyles bog in eine unbeleuchtete Gasse ein, und natürlich passierte es: Zwei Banditen lauerten ihnen auf. „Stehenbleiben und her damit!" knurrte eine Stimme, und Ned stellte fest, daß ein Pistolenlauf in seinem Ohr steckte. „Ich nehm dir nur eben das viele schwere Kleingeld ab", krächzte die Stimme, „und inzwischen schröpft mein Komplize da deinen Kumpel."

Der Komplize war ein Zwerg, kaum einen Meter groß, mit einer karottenroten Tolle, die ihm wie ein Buschfeuer um Wangen und Scheitel loderte. Ned gab seinen Geldbeutel ab und sah zu, wie der Zwerg aus dem Schatten herbeihinkte, Boyles auf der Straße Platz nehmen ließ und seine Lumpen mit der Spitze eines Dolches zu untersuchen begann. „Na hallo!" rief der Zwerg aus. „Was haben wir denn hier?" Es war der Kampfhahn, der an Boyles Brust nistete, Krallen und Schnabel mit blauem Band umwunden. Der Zwerg zerrte den Vogel aus dem Versteck, erdrosselte ihn mit einer Drehung seiner knotigen Hände und hielt ihn hoch, damit der Pistolero ihn bewundem konnte. „Da hätten wir schon mal was für den Kochtopf, was, Will?"   - T. Coraghessan Boyle, Wassermusik. Reinbek bei Hamburg 1990

Glückssträhne (2)  Spencer Brown attackiert die statistischen Methoden mit dem Argument, daß in langen Zufallsserien sich gewisse, wenig wahrscheinliche Sequenzen von Resultaten wiederholen können, und zwar mit um so größerer Wahrscheinlichkeit, je länger die Serie ist. Solche Erscheinungen sind all denen vertraut, die sich mit Glücksspielen befassen -als sogenannte »Glückssträhnen« (oder Pechsträhnen). Brown meint, bei der Fortsetzung langer Zufallsserien könne es aufgrund eines reinen Zufalls zur Entstehung einer nahezu beliebig großen Abweichung vom statistischen Mittelwert der Ergebnisse kommen. Diese These wird gleichfalls durch eine Tatsache gestützt, welche allen bekannt ist, die sich einmal damit befaßt haben, sogenannte Tabellen von Zufallszahlen aufzustellen: vielfach produziert die Apparatur, die solche Zahlen mit einer ganz und gar chaotischen Streuung produzieren soll, eine Folge von zehn oder auch hundert Nullen hintereinander; selbstverständlich kann das mit einer beliebigen anderen Ziffer ebenfalls geschehen. Nun ist gerade das ein Ergebnis des Zufalls; die statistischen Verfahren, die von den Wissenschaftlern in ihren Experimenten benützt werden, sind niemals »leer«, weil sie (d. h.: ihre Formeln) von dem materiellen Inhalt der Phänomene ausgefüllt sind. Dagegen kann die langdauernde Beobachtung von gänzlich leeren, mit irgendwelchen materiellen Phänomenen in keinem Zusammenhang stehenden Zufallsserien gerade zur Entstehung von scheinbar sehr merkwürdigen Abweichungen führen, deren Irrelevanz, also deren Zufälligkeit man dadurch nachweisen kann, daß diese Abweichungen sich nicht wiederholen lassen, sondern sich nach einer gewissen Zeit »von selbst« verlaufen und verschwinden, während die weiteren Resultate erneut sehr lange nur unbedeutend um den statistischen Erwartungswert schwanken. - (sum)
 
 

Glück Serie

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme