Glücksgefühl   Die Alte, die auf ein weißes Wölkchen über sich deutete und zu mir sagte: ,Der Regen, der kommt heute noch nicht!' — diese Alte, deren Sack ich mir auf die Schultern geladen (den Apennin hatte er aus Vergnügen, zu Fuß überquert: vier Tage von Bologna nach Florenz, Nachtlager in Covigliajo) und die ich auf der Höhe des Weges umarmt habe — das gehört zu dem, was der Priester von Covigliajo die ,guten Werke' nannte. Ich hätte ihr ebenso gut mit harter Hand die Gurgel zudrücken können, aus Ekel vor dieser Greisinnenhaut, die sich rissig und krustig anfühlte .. . Oh, wie liebevoll sie meine Jacke streichelte und abstäubte! Und immer wieder rief: ,Figlio mio! carino!'. . . Woher aber kam mir das intensive Glücksgefühl, a!s ich mich dann, noch schweißbedeckt, unterm Kastanienbaum ins Moos warf (und nicht einmal rauchte)!? Hätte ich nicht die ganze Menschheit umarmen... oder vielleicht auch erwürgen mögen? Es ist wirklich keine große Sache, das Leben eines Menschen! Und ich würde das meinige gern riskieren, wenn sich mir nur irgendeine hübsch-verwegene Heldentat böte! . . .  - André Gide, Die Verliese des Vatikan. München 1975 (dtv 1106, zuerst 1914)
 
 

Glück Gefühle, freundliche

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme