lücklosigkeit  Huysmans  ist wieder sehr krank. Kaum waren seine Augen geheilt, bekam er eine Zellgewebsentzündung am Kiefer. Er ist operiert worden, und jetzt tritt auch noch eine Verschlimmerung hinzu, anscheinend krebsartigen Charakters. Dr. Poirier, der ihn behandelt, sieht keinen Ausweg. Er hat sich aus der Affäre gezogen, indem er zu Huysmans sagte: «Sie haben ausgefallene Krankheiten!» Das hat Huysmans natürlich geschmeichelt, und seither erzählt er es jedermann weiter. Er soll zum Offizier der Ehrenlegion ernannt werden. Es ist bereits angekündigt und wird in wenigen Tagen offiziell sein. Wer weiß, vielleicht klammert man sich in diesem Alter an solche Nichtigkeiten. Dennoch hat der arme Huysmans wenig Glück gehabt. Jahrelang ist er als Angestellter in einem Ministerium eingesperrt gewesen. Er ist dann pensioniert worden und hätte jetzt ein angenehmes Leben führen können. All das mußte ihm die Krankheit verderben.  - (leau)

Glücklosigkeit (2)

 

Glück Mangel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme