Glücklich  Es konnte wohl sein, daß ein schlecht erzogener Schurke, ein Sultan zum Beispiel, dem man gesagt hätte, es sei ihm erlaubt, Christen gegenüber treulos zu sein, seine Wesire, wenn sie reich wären, mit einer seidenen Schnur erwürgen zu lassen, seine erdrosselten oder niedergemetzelten Brüder in den Bosporus zu werfen um seines Ruhmes willen hundert Meilen Landes zu verwüsten; es könnte wohl sein, sage ich mit allem Nachdruck, daß ein solcher Mann nicht mehr Gewissensbisse hätte als ein Mufti daß er sehr glücklich wäre. Auch darüber mag sich der Leser eigene Gedanken machen; alles, was wir hierzu bemerken können, ist: Es steht zu wünschen, daß dieser Sultan der unglücklichste unter den Menschen wäre.

Das vielleicht Beste, was man über die Möglichkeit, glücklich zu werden, geschrieben hat, ist Senecas Buch Vom glückseligen Leben; aber dieses Buch hat weder seinen Verfasser noch seine Leser glücklich gemacht.

Es gab einst glückliche & unglückliche Planeten; zum Glück gibt es sie jetzt nicht mehr.

Man wollte der Öffentlichkeit unser nützliches Wörterbuch entziehen, glücklicherweise ist das nicht gelungen.

Kotseelen, wahnwitzige Fanatiker, stacheln tagtäglich die Mächtigen & die Unwissenden gegen die Philosophen auf. Wenn man unglücklicherweise auf sie hörte, so würden wir in die Barbarei zurückfallen, aus der uns doch allein die Philosophen herausgeführt haben. - Voltaire,  nach (enc)

Glücklich (2)

Snoopy ist glücklich 

- Charles M. Schulz, Good ol' Snoopy. London 1968

Glück


Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme