Glockenstuhl


 

 - Félicien Rops

Glockenstuhl (2)

Glockenstuhl (3)  Wie sie als Volksschulkinder in Puntigam einmal die Tür zum Kirchturm aufgebrochen haben und ganz hinauf in den Glockenstuhl geklettert sind. Und da haben sie einen Haufen Totenschädel gefunden, also ein paar hundert Totenschädel müssen das gewesen sein, fein säuberlich übereinandergeschichtet.

Weil das ist so ein kirchlicher Brauch gewesen, daß sie die Totenschädel gesammelt haben, mehr von früher her, und ursprünglich sind die am Eingang von der Puntigamer Kirche ausgestellt gewesen, quasi: Bedenke Mensch, daß du tot bist. Aber dann Mordsreformen, haben sie neben dem Eingang einen Shop aufgemacht, Postkarten und alles. Jetzt wohin mit den Schädeln? Hat der Pfarrer gesagt, weißt du was, räumen wir sie auf den Turm hinauf, da stören sie keinen Menschen.   - Wolf Haas, Der Knochenmann. Reinbek bei Hamburg 2014

 

Kirchturm

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme