Gliedvergleich   Ich liege als Schlange in meinem Bett. Die roten Kaninchenaugen rollen in meinem halboffenen Maul hin und her und leuchten. Ich warte auf den Fabrikanten. Die Leselampe ist gelöscht. Das Rechenheft liegt unbeschrieben auf dem Boden. Obwohl ich weder Hals noch Glieder habe, spüre ich alles aufs Genauste. Ich höre ein Poltern auf dem Gang und schließe langsam den Mund über die Kaninchenaugen, damit es ganz dunkel im Raum wird. Der Fabrikant kommt hereingestürzt. Mit der Peitsche schlägt er nach dem Lichtschalter. Ich züngle etwas ängstlich unter dem Deckbett hervor, das mir der Fabrikant sofort vom ungeschützten Leib reißt. Er lacht, weil er glaubt, ich wolle ihn durch meine symbolische Form verhöhnen oder durch die Tatsache, dass ich zwei Fortpflanzungsorgane besitze, seine Potenz infrage stellen. Sofort will er meine zwei Glieder sehen. Dazu lässt er mich zuerst meine Giftzähne in ein mit Leinen bespanntes Einmachglas schlagen, presst dann das Glas so lange fest gegen meinen Oberkiefer, bis auch der letzte Tropfen Gift herausgeträufelt ist. Anschließend rollt er mich auf den Rücken, damit ich völlig wehrlos bin, schiebt die kleine Hautfalte zur Seite und lässt meine zwei Glieder hervorspringen. Wieder lacht er, nimmt sich mein Geodreieck vom Schreibtisch und misst zweieinhalb Zentimeter ab. Na, sind wir mal großzügig und sagen drei, raunt er mir zu, während er das Rechenheft vom Boden nimmt und die Zahl einträgt. Und, fährt er fort, obwohl das eigentlich nicht ganz in Ordnung ist, das Ganze mal zwei, macht also sechs. Er schreibt eine zweite Drei unter die erste. Dann zieht er einen Schlangenfänger aus der Tasche, spreizt die Metallgreifer um eine Stelle meines Körpers, die er für den Hals hält, lässt sie enger werden, hebt mich daran hoch und presst mich gegen die Wand. Während er mich so mit der Linken festhält, öffnet er mit der Rechten seine Hose. Sofort springen drei mächtige Glieder heraus. Das Geodreieck reicht da nicht, brüllt er und greift sich mein Lineal. Nachlässig hält er es an seine Glieder, die weit darüber hinausragen. Na, wollen wir mal nicht so sein, lacht er: 30 Zentimeter. Er bückt sich, um die Zahl ebenfalls in mein Heft einzutragen. Und mal drei macht 90. Er macht die Hose wieder zu und öffnet die Gabel des Schlangenfängers, sodass ich mit dem Kopf zuerst aufs Bett stürze und unwillkürlich die Kaninchenaugen aus meinem Maul rollen lasse.   - (raf)
 

Glied

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme