Gleichförmigkeit   In letzter Zeit hatte ich das Gefühl, daß alle Frauen, die ich bumste, irgendwie gleich waren, so als wären sie mit Förmchen aus demselben Kuchenteig ausgestochen. Die Stewardessen waren alle gleich und praktisch austauschbar. Ihre Wohnungen sahen aus, als wären sie von ein und demselben Innenarchitekten eingerichtet. Der durchsichtige, aufblasbare Plastiksessel, das Budweiserflaschen-Kissen, das Mark Spitz-Poster aus dem Rotling Stone (das, auf dem Spitz seine Badehose lüpft, um sein Schamhaar zu zeigen), die Flasche Taa&a-Wodka, der riesige Stapel Plastikbecher auf dem Couchtisch von Kentone, die Voodoo-Puppe aus Port-au-Prince auf dem Kopfkissen, der knallige Bettbezug von Peter Max - immer ohne Tagesdecke - und schließlich die stets frische Uniform. Immer eine saubere, frische Uniform, noch in der Plastikfolie, gerade zurück aus der Reinigung, immer auf einem schwarzen Drahtbügel an der Schranktür, nie im Schrank. Nur die Farbe ihrer Augen, Haare und Uniformen unterschied sich. Nach einer Weile, vor ein paar Monaten, als ich gerade total auf Stewardessen abgefahren war - wobei mich die eine mit der anderen bekannt machte, als ich die Mitbewohnerin kennenlernte, die dann umzog, wodurch ich ihre Mitbewohnerin kennenlernte, die mich wiederum ihrer besten Freundin vorstellte, und dann weiter zur nächsten — vermischten sich alle.

Sogar irn Bett waren sie gleich, als hätten sie die gleichen Sex-Seminare besucht und eine Prüfung über Die Sinnliche Frau, Joy of Sex und die gesammelten Romane von John O'Hara machen müssen.

Stewardessen wollten nie bumsen; bei ihnen hieß es immer nur A. C. F. — Annilingus, Cunnilingus und Fellatio. Man konnte schon verdammt froh sein, wenn jede zehnte einem erlaubte, ihn reinzustecken. Und in Miami lebten mehr als 25000 Stewardessen, alle glutäugig und scharf darauf, geheiratet zu werden. Sie rochen sogar gleich. Wie Milch. Normalerweise benutzten sie Moschus-Öl, der Duft, der angeblich den wahren und persönlichen Geruch herausbringen soll, und dieser Geruch war Milch, frische, unpasteurisierte Milch.

Krankenschwestern waren ein bißchen besser, aber auch sie hatten ihre Eigenheiten. Wenigstens eine Hand, normalerweise aber beide Hände mußten einen dauernd berühren, am Arm, der Schulter, dem Bein, und wenn man spazierenging, legten sie einem immer einen Arm um die Taille. Und der Geschmack einer Krankenschwester in Zivil war einfach nur gräßlich. In ihren weißen Uniformen sahen sie toll aus, knackig, sauber und antiseptisch, aber dann zogen sie ein rotes Kleid, einen lila Hosenanzug oder eine Bauernbluse und einen karierten Rock an, und schon sahen sie aus, als hätten sie sich bei Goodwill irgendwas mit geschlossenen Augen aus einem Kleidersack herausgezogen. Aber Krankenschwestern waren schon okay, jedenfalls erheblich besser als Stewardessen. Sie waren bodenständig, zuverlässig, vorhersehbar und fast immer pünktlich.

Das Problem war natürlich ich. Weder die Stewardessen noch die Krankenschwestern, sondern ich. Ihre Gesprächsthemen langweilten mich, genau wie ihre Flugpläne und Stop-overs, ihre Dienstpläne im Krankenhaus und ihre Patienten. Ich hatte x-mal immer wieder die gleichen Unterhaltungen über mich ergehen lassen müssen, und ich wollte mir das alles nicht mehr anhören. Aber Leute reden immer über ihre Flug- und Dienstpläne. Ich hatte nur einfach keine Lust mehr, mir das noch länger anzuhören, das war alles.

Bei Rita und Tina, den beiden kubanischen Mädchen aus Hialeah, wurde überhaupt nicht geredet. Ich wußte nicht mal, wo sie arbeiteten oder womit sie sich ihre Brötchen verdienten, auch wenn ich so eine Ahnung hatte, daß beide geschieden waren und von Unterhaltszahlungen lebten. Ich ging mit einer Flasche Scotch vorbei, zog mich aus, während ich einen Drink machte, und dann legten wir los, alle drei, ohne langes Gerede. Es kostete mich nichts, aber für eine Orgie muß man schon in der richtigen Stimmung sein.    - Charles Willeford, Miami Love. Reinbek bei Hamburg 1993 (rororothriller 3107, zuerst 1988)

 

Abwechslung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
LangeweileWiederholung
Synonyme