laubensbekenntnis

 

ich glaube an ein kalb.
ich glaube auch an zwei kälber.
ich glaube, dass jedes kalb ein hirn hat.
ich bin überzeugt, dass man kälber schlachten kann.
ich glaube an eine henne.
ich glaube auch an zwei hennen.
ich glaube, dass jede henne aus einem ei geschlüpft ist.
ich glaube fest, dass hennen eier legen.
ich glaube auch, dass eine henne zwei eier legen kann.
ich bin überzeugt, dass es eine zwiebel gibt.
ich glaube, dass man eine zwiebel teilen kann.
ich halte es für möglich, dass man dabei weinen muss.
ich glaube an die kuh.
ich glaube, dass kühe milch haben.
ich glaube fest, dass man sie melken kann.
ich bin überzeugt, dass man durch stampfen butter erhält
ich glaube an die zeit dabei.
ich glaube an eine menge von 3 dkg butter.
ich glaube, dass man zwei schädel spalten und ihnen das hirn entnehmen kann.
ich glaube, dass man die hirne wäscht, abzieht und hackt, ja hackt.
ich glaube an die geburt des feuers und an die eilige flamme, die wärmt.
ich glaube an den herd, als den geburtsort des feuers, und an die pfanne, die die flamme wärmt und erhitzt.
ich bin überzeugt, dass die butter darin zerrinnt und die zwiebel in der flüssigen butter anläuft.
ich glaube fest, dass man die halbe zwiebel zuvor in noch kleinere stücke zerteilen konnte
es würde mich wundern, wenn man das hirn nicht dazugeben könnte, und
es wüde mich wundern, wenn es dabei nicht durchröstete.
ich glaube, dass sich über alles die beiden eier schlagen lassen.
ich glaube auch, dass man die pfanne vom feuer nehmen kann, wenn die eier halb gestockt sind.
ich glaube ferner, dass man das ganze mit schnittlauch bestreuen kann, denn
ich glaube fest, dass es schnittlauch gibt.
ich bin überzeugt, dass ihnen das gericht bekommen wird.

- Gerhard Rühm

Glaubensbekenntnis (2)  Kamante  betonte häufig, daß er ein Christ sei. Ich wußte nicht, was er sich bei dem Namen dachte, und versuchte ein oder das andere Mal, ihn zu examinieren. Aber er erklärte, er glaube das, was ich glaube, und da ich ja wissen müsse, was ich glaubte, hätte es keinen Sinn, ihn auszufragen. - (blix2)
 
 

Glaube

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme