Glaubensakt  Der Naturwissenschaftler lebt ebenso stark auf Grund eines Glaubens wie der Mensch, der tiefe religiöse Überzeugungen besitzt. Er arbeitet auf Grund eines Glaubens, weil er anders gar nicht arbeiten kann. Seine Abhängigkeit vom Prinzip der Kausalität ist ein Akt des Glaubens an ein Prinzip, das unbewiesen ist und unbeweisbar bleibt. Und doch baut er auf ihm sein ganzes Denken über die Natur auf... Die Naturwissenschaftler bauen ein theoretisches Universum, das auf Experiment, Beobachtung und Logik gegründet ist, und indem sie das tun, unterstellen sie in einem Glaubensakt, daß die Kausalität besteht.    - Vannevar Bush, nach: Margret Boveri, Der Verrat im XX. Jahrhundert. Bd. IV. Verrat als Epidemie - Amerika. Reinbek bei Hamburg 1960 (rde)
 

Glauben

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme