Glasspinne   Die Spinne rührte sich nicht. Es schien, als schiele sie dauernd zu uns herüber.

Plötzlich sprang der Junge auf. Er war also entschlossen, sich zugrunde zu richten! Der Schatten des Ungeheuers berührte ihn beinahe. Er mochte vierzig Meter von der Spinne entfernt sein.

Ich sah, wie er sich an seiner Schleuder zu schaffen machte, konnte jedoch auf die Entfernung keine Einzelheiten erkennen. Er hob den linken Arm mit der hölzernden Gabel, spannte mit der Rechten das Gummiband. Ein schwarzes Pünktchen flog in parabolischer Kurve davon. Oh, wie langsam es flog! Es war die Handgranate. Sie fiel zwischen den Beinen des Ungeheuers auf den Steinboden, ohne zu explodieren. Gleich darauf hörte ich das Geräusch ihres Aufpralls. Die Spinne regte sich nicht.

Der Junge stand da und schaute. Dann nahm er eine zweite Granate aus der Tasche, spannte die Schleuder und schoß los. Diesmal flog das Geschoß fast in gerader Linie, etwa drei Meter über dem Boden.

Ich konnte nicht sehen, wo es auftraf. Plötzlich aber fiel eines der riesigen, V-förmigen Beine um, so als wäre es amputiert worden. Mit einem Krach schlug es auf dem Boden auf und lag dort als dünner, schwarzer Strich. Es war unglaublich: Kein Blitz war zu sehen gewesen, kein Rauch, keine Explosion war laut geworden. Nur ein Klirren wie von zersplittertem Glas.

Gleichzeitig ging es wie ein Ruck durch die skelettartigen Glieder des dämonischen Wesens. Ein wirres Zittern des leuchtenden Stangenwerks — dann hob sich der Bauch drei- oder viermal ruckweise, so als wollte er einen Anlauf nehmen. Der Knabe rührte sich nicht. Erstaunlich in seiner Kühnheit, zog er eine dritte Granate hervor. Als er sie abschoß, war die Spinne fast über ihm.

Ich schrie auf, doch aus meiner Kehle kam nur ein schwaches Stöhnen. Inmitten des runden, schwarzen Schattens, den der Bauch der Spinne warf, flammte ein kleines, gelbes Licht. Die ganze Talmulde erdröhnte von einer Explosion. Und was ich jetzt sah, war so erstaunlich, daß ich zu träumen glaubte. Der ganze Kopf der Spinne mit den beiden Kugelaugen flog weg wie der Korken einer Flasche, ein schwarzer Klumpen in der Größe eines Eisenbahnwagens. Klirrend fiel er zu Boden, als wäre er aus zerbrechlichem Glas.

Das übrige Ding sank unter grotesken Zuckungen in sich zusammen, während aus der höhlenartigen Wunde Massen grünlicher Eingeweide hervorquollen und die riesigen Beine sich verkrümmten und umsanken. Von dem ganzen Ungeheuer, von dem Leviathan, blieb nichts übrig als ein schwarzes Stachelknäuel, das jetzt im Tode erstarrte.  - Dino Buzzati, Die Maschine des Aldo Christofari. Frankfurt am Main 1985

 

Spinne

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme