Plätten  Dies interessante Rad ist besonders passend für schlechte Straßen mit Schlaglöchern. Der Stahlreifen ist so gewellt, daß das Fahrzeug gleichmäßig holpert.

Irisches Rad

Dies Element der Periodizität versöhnt den menschlichen Körper mit dem, was man anrò na marcuigheachta* nennt, und es hat, paradox genug, den Effekt, daß es Holperpisten glättet. Probieren Sie es einfach mal aus.  

* Sattelfieber

- (myl)

Glätten (2) Es geschah etwas mit seinem Gesicht und hinter dem Gesicht, es geschah dieses Unerklärliche, das in diesem immer wieder verblüffenden und unergründlichen Augenblick geschieht, dieses Sichglätten, die Rückkehr durch die Jahre, bis hin zum Alter der Unschuld. Das Gesicht zeigte nun eine undeutliche, innere Heiterkeit, fast spitzbübisch hoben sich die Mundwinkel. Dabei war das alles sehr töricht, denn - wenn ich überhaupt etwas wußte - so wußte ich genau, daß Orrin P. Quest nicht dieser Typ von einem Jungen gewesen war.  - Raymond Chandler, Die kleine Schwester. Zürich 1975

 

Bearbeiten Glätte Ausgleich

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme