ewinnsucht  Die Finanzleute hatten nach einer oberflächlichen Schätzung seit 1689 zweiundachtzig Millionen verdient. Man enthielt sich des Urteils über einen so ungeheuren Profit in knapp zehn Jahren und über das Elend, das dieser notwendigerweise nach sich zog.

Es wurde vorgeschlagen, die Gewinnsucht des Publikums auf Lotterien abzulenken. Man veranstaltete ganz verschiedenartige in reichlicher Zahl. Um ihnen mehr Ansehen und Aufschwung zu verleihen, veranstaltete die Duchesse de Bourgogne eine Lotterie von um 20 000 Pistolen. Sie, ihre Damen und mehrere andere Angehörige des Hofes stellten die Lose her, Herren und Damen von Monseigneur bis zum Comte de Toulouse versiegelten sie dann, und die mannigfachen Formen, die man ihnen gab, erheiterten den König sowie alle Beteiligten.  - (sim)

 

Gewinn Sucht

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Gier
Synonyme