ewicht  Ein Mensch legte sich mit einem Glauben im Herzen schlafen und wachte ohne Glauben wieder auf.

Zum Glück stand in seinem Zimmer eine Dezimalwaage, auf der er sich jeden Morgen und jeden Abend zu wiegen pflegte. So hatte dieser Mensch, bevor er sich schlafen legte, festgestellt, daß er 4 Pud und 21 Pfund wog. Am nächsten Tag, ohne Glauben aufgestanden, wog er sich wieder und stellte fest, daß er nur noch 4 Pud und 13 Pfund wog. »Folglich«, sagte sich dieser Mensch, »hat mein Glaube ungefähr acht Pfund gewogen.« - (charms)

Gewicht (2)  Mit kaum einem Rätsel hat Carroll unter seinen Zeitgenossen mehr Verwirrung gestiftet als mit dem Problem »Der Affe und das Gewicht«. Ein gewichtsloses und absolut geschmeidiges Seil hängt über einer gewichtslosen, reibungsfreien Rolle eines Flaschcnzugs, der am Dach eines Gebäudes angebracht ist. An dem einen Seilende befindet sich ein Gewicht, das genausoviel wiegt, wie der Affe, der am anderen Seilende hängt. Wenn der Affe nun zu klettern beginnt, was geschieht dann mit dem Gewicht? Liest man Carrolls Tagebucheintragung vom 21. Dezember 1893, dann hört man das Entzücken des Meisters im Verblüffen heraus:

Habe Prof. Cliftons Antwort auf das 'Affe und Gewicht-Problem' erhalten. Sehr sonderbar, daß gute Mathematiker da so völlig unterschiedlicher Ansicht sind. Price sagt, das Gewicht geht hoch, mit wachsender Geschwindigkeit. Clifton (und Harcourt) sagen, es geht im selben Tempo hoch wie der Affe, Simpson hingegen meint, es geht herunter.

Collingwood zitiert im Lewis Carroll Picture Book sechs Jahre später die Vermutung von Rev. Arthur Brook, daß »das Gewicht stationär bleibt«. Warren Weaver hebt in der April-Ausgabe 1956 des Sdentific American hervor, daß das Problem hinsichtlich der Bewegung des Affen eventuell nicht ausreichend definiert ist. Ruckt er am Seil hoch oder beginnt er, ganz sanft zu ziehen? Wie behält er seine Zugkraft? Diese Fragen sind insofern triftig, als wir über diese Umstände Bescheid wissen müssen, um ein genaues Bild von der Bewegung des Gewichts zu bekommen - andererseits brauchen wir aber keine genaue Definition, um die Antwort auf das Problem zu finden. Die korrekte Lösung lautet, daß sich - egal wie der Affe am Seil klettert - Affe und Gewicht immer gegenüberbleiben. Es wird dem Affen nie gelingen, höher oder tiefer als das Gewicht zu kommen, gleichgültig, ob er noch so langsam steigt oder mit wilden Hüpfern und Sprüngen klettert. Unter den jetzt bekannten Bedingungen ist klar, daß die Spannung, unter der das Seil steht, auf beiden Seiten des Flaschenzugs gleich sein muß. Die Zugkraft des Seils wird für das Gewicht und den Affen stets die gleiche sein. Koppelt man diesen Umstand nun noch mit der Gravitationskraft - die auf das Gewicht und den Affen gleich wirkt - entscheidet dies endgültig die Tatsache, daß die beiden in jeder Bewegung und Unternehmung Partner sind.

Gewicht

A. G. Samuelson, der mit dieser Antwort im Juni 1956 auf  Weaver reagierte, zitierte in diesem Zusammenhang eine neuere Spielart des Problems, bei der ein Spiegel das Gewicht ersetzt. Die Frage lautet diesmal, quasi im Rückblick von der korrekten Lösung, ob der Affe dem unansehnlichen Schauspiel seines eigenen Spiegelbilds entfliehen kann.

Die Abbildung, inklusive des orthographischen Fehlers stammt aus einer frühen Publikation des amerikanischen Rätsel-Experten Sam Loyd, der für das Problem selber eine falsche Lösung gab. Er behauptete nämlich, daß der Affe, wenn er am Seil hochklettert, tatsächlich mit zunehmender Geschwindigkeit fallen wird. Aber andrerseits hat Carroll auch nie demonstriert, daß er selber die Mechanik des Problems wirklich verstanden hatte!  - Nach: Alice im Wunderland der Rätsel. Hg. John Fisher. München 1988 (dtv 10915, zuerst 1973)

Schwere Qualität
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Maß
Synonyme