Gestikulieren  Eines Tages also, als ich ganz meinem Glauben hingegeben war, verlor ich wieder das Gefühl für oder den Gefallen an Dingen, die diesem Glauben fremd waren, und ich zitterte und fragte alles, was mich umgab, da ich nicht wußte, was das sein mochte . . .

Als ich durch die Straßen lief, durch die zu gehen die Geister mir befahlen, formulierte ich durch manchmal ungewöhnliche Gebärden die Gedanken, die mich beschäftigten, aber keiner von denen, die mir damals begegneten, ließ es sich einfallen, sich über mich lustig zu machen oder mir gar zu folgen oder mit dem Finger auf mich zu zeigen; denn eine Gebärde oder ein Blick hatte ihnen bald Achtung geboten.

Als ich an der Vendome-Säule vorüberging, begann ich vor Mitleid mit der Dummheit der Völker, die Bronzestatuen für die großen Männer errichten, die sie getötet haben, zu lachen; denn sie sind unsensibel, sagte ich mir, für diese eitlen Ehren.

Ich betrat also den Park der Tuilerien, wobei ich auf eine sehr expressive Art und Weise gestikulierte und gewissermaßen über die beiden Wachen sprang oder besser zwischen beiden hindurchglitt, wobei ich mich einer Finte bediente, um ihre Aufmerksamkeit abzulenken. Ich ging auf meine Weise dahin oder besser ich führte wie gegen meinen Willen eine Wendung aus; ich ging bis zum Pavillon de l'Horloge, dessen Tür ich voller Schmerz geschlossen sah; und nachdem ich einen der Wächter des Parks eingehakt und ihm ganz freundschaftlich auf die rechte Schulter und die mit dem Kriegskreuz bedeckte Brust geschlagen hatte, drückte ich ihm liebevoll die Hand und entfernte mich, wobei ich mich in Abständen umdrehte und mit einem drohenden Blick, der aber nicht auf ihn gerichtet war, in seine Richtung blickte. Ich verließ den Park durch dasselbe Tor, durch das ich hereingekommen war und ich kehrte friedlich nach Hause zurück, wobei ich nichtsdestoweniger durch mein ganzes Äußere die Ideen manifestierte, die mich beschäftigten.

Aber ich mußte wieder raus; man ließ einen Fiaker kommen und man warf mich mitleidlos hinein.   - Geschichte eines Irren, der sich zweimal trotz Ärzten und ein drittes Mal ohne sie geheilt hat. Paris 1837, nach (lim)

 

Geste

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme