Gespräch, akademisches   «Was treibst du überhaupt in diesem Loch?» sagte Wylie. «Warum bist du nicht in Cork?»

«Meine Akademie an der Grand Parade», sagte Neary, «wird ausgewischt wie wenn jemand einen Teller auswischt und das Unterste zuoberst kehrt.»

«Und dein Schnurrbart?» sagte Wylie.

«Erbarmungslos abgeschafft» sagte Neary, «als Erfüllung eines Gelübdes, nie wieder Manneskraft zur Schau zu tragen, der es versagt ist, sich in ihrem prädestinierten Kanal zu entladen.»

«Welch dunkle Reden», sagte Wylie.

Neary kehrte das Unterste seiner Tasse zuoberst.

«Nadel», sagte er, «wie bei der körperlichen Liebe, so ist es auch bei der geistigen Freundschaft, das Höchste wird erst beim Zugang zu den verborgensten Stellen erreicht. Jetzt kommen die Pudenda meiner Psyche.»

«Cathleen!» rief Wylie.

«Verrätst du mich aber», sagte Neary, «so wirst du den Weg Hippasos' gehen.»

«Des Akusmatischen, nehme ich an», sagte Wylie. «Seine Strafe fällt mir gerade nicht ein.»

«In einem Pfuhl ertränkt», sagte Neary, «weil er ausgeschwatzt hatte, daß Seite und Diagonale inkommensurabel sind.»

«So gehen alle Schwätzer zugrunde», sagte Wylie.

«Und die Konstruktion des gleichwinkeligen Dodeka-hick-Dodekaeders», sagte Neary. «Verzeihung.»   - (mur)

 

Gespräch Leben, akademisches

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme