Gespenst, schreckhaftes  Es war genau ein Uhr. Mr. Otis war ganz ruhig, er befühlte seinen Puls, der völlig normal war. Das ihm fremde Geräusch dauerte immer noch an; zugleich aber hörte er nun, ganz genau unterscheidbar, Fußtritte. Mr. Otis schlüpfte in seine Hausschuhe, nahm ein längliches Fläschchen aus seinem Necessaire und öffnete die Tür. Gerade sich gegenüber sah er da im blassen Mondlicht einen alten Mann von gruseligem Aussehen stehen.

Seine Augen waren so rot wie glühende Kohlen, langes graues Haar fiel in wirren Strähnen über seine Schultern, seine Kleider, die einen altertümlichen Schnitt hatten, waren schmutzig und zerrissen, und von seinen Handgelenken und Knöcheln hingen schwere, rostige Hand- und Fußschellen. «Mein lieber Herr», sagte Mr. Otis, «ich muß Sie wirklich darum bitten, ihre Ketten zu ölen, und habe Ihnen zu diesem Zweck eine kleine Flasche Tammanys Masehinenschmieröl ‹Morgenröte› mitgebracht. Die Gebrauchsanweisung besagt, daß schon eine einmalige Anwendung völlig genügt; dies bestätigen auch mehrere Atteste, die von einigen unserer prominentesten Theologen stammen. Ich werde es für Sie hier neben die Kerzen vor mein Schlafzimmer stellen, und es soll mich freuen, Sie mit mehr zu versorgen, wenn Sie es brauchen sollten.» Mit diesen Worten legte der Gesandte der Vereinigten Staaten das Fläschchen auf ein Marmortischchen, zog sich in sein Schlafzimmer zurück und schloß die Tür.

Für einen Augenblick stand der Geist von Canterville völlig sprachlos und unbeweglich in erklärlicher Entrüstung; dann aber warf er wütend die Flasche auf den gebohnerten Fußboden und floh den Korridor hinab, indem er hohltönendes Stöhnen ausstieß und gespenstisches grünes Licht um sich verbreitete. Im selben Augenblick jedoch, als er die oberste Stufe der breiten eichenen Treppe erreichte, öffnete sich eine Tür, zwei kleine weißumhüllte Gestalten erschienen, und ein großes Kissen flog an seinem Kopf vorbei! Da hieß es nun keine Zeit mehr verlieren, und so benutzte er eiligst die vierte Dimension als Mittel zur Flucht und verschwand durch die Wandtäfelung.  - Oscar Wilde, Das Gespenst von Canterville, in: O. W., Lord Arthur Saviles Verbrechen. Stuttgart 1984 (Bibliothek von Babel 30, Hg. Jorge Luis Borges)

 

Gespenst Erschrecken

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Empfindlichkeit
Synonyme