esichtpunkt  Früher war es eine diskutierte Frage, ob Frauen eine Seele besitzen; heute fragt man sich, ob sie einen Charakter haben. Beide Fragen löst der Verfasser auf galante Weise, indem er sie bejaht. Möge soviel Nachsicht jenes Geschlecht gewogen stimmen, bei dem der Erfolg so süß ist!

Eine Frau, die mit Anmut über ernste Themen geschrieben hat, auch wenn sie den schlimmsten Pedanten Frankreichs zur Welt gebracht hat, war beherzt genug, für einen Vorwurf Rache zu nehmen, der den Frauen häufig gemacht wird, sie seien eine wie die andere.

»Was Wunder!« sagt sie. »Die Männer beurteilen uns doch nur im Verhältnis zu sich, und alle nur unter demselben Gesichtspunkt.« - (joli)

Betrachten
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme